Wann zusammen ziehen,?

12 Antworten

Bei uns? n knappes dreiviertel Jahr. Allerdings hatten wir beide unsere Rückzugsorte bis zur Hochzeit (wesentlich später), da wir in einem Haus wohnten das zig Jahre vorher in 2 Wohnungen umgewandelt wurde. Theoretisch hatte also jeder eine eigene kleine komplette Wohnung für sich alleine. Das entspannte alles ziemlich.

Manche Paare kommen wunderbar über lange lange Zeit damit zurecht das sie zügig zusammen zogen, bei anderen Paaren führt genau dieser Umstand aber recht bald schon zum Knacks in der Beziehung.

Mal überlegen, 3 Wochen... da hat man noch die berühmte rosarote Brille auf. Man kennt einader unter Umständen zwar "oberflächlich"... doch die täglichen Grundgewohnheiten, die kriegen selbst beste Freunde erst durch das Zusammenleben mit.

Idealerweise schaut sie erst mal das sie sich mit dem Thema alleine leben zurechtfindet (keine Ahnung wie lange sie schon ne eigene Wohnung hat, je kürzer der Zeitraum bisher um so weniger Zeit hatte sie bisher um sich richtig reinzufinden.

Dann schaut ihr mit der Zeit mal das du hin und wieder, oder auch öfter mal bei ihr den Tag und die Nacht verbringst. Vielleicht auch mal hier eine Woche, dort eine Woche am Stück. Während eurer normalen Arbeitszeit, Urlaub gilt nicht (denn im Urlaub ist man meist wenigst gestresst, hat nicht den normalen Alltagswahnsinn mit Zeitdruck auszuhalten).

Im Endeffekt gehts einfach darum, gemeinsam auszutesten über einen gewissen Zeitraum hinweg "Kommen wir, trotz des Alltags miteinander zurecht? Können wir lernen Hand in Hand den Haushalt zu erledigen, die Verantwortung zu tragen? Kommen wir mit den Macken des jeweils anderen zurecht?".

Denn manchmal scheitert es schon an verschiedenen Ansprüchen bezüglich der Sauberkeit des Zuhauses. Manchmal scheitert es daran das einer seine abgeschnittenen Fußnägel auf dem Wohnzimmertisch liegen lässt aus Gewohnheit. Manchmal scheitert es daran das einer von beiden "Helikoptereltern" hat die sich ständig in die Haushaltsführung und das Alltagsleben einmischen.

Es ist gut, all dies vorher zu erfahren und selbst zu merken ob man damit umgehen lernen kann oder ob das absolut nicht geht für einen selbst. Denn solange man noch nicht richtig zusammen wohnt, ist kein erneuter Kampf um die Suche nach einer neuen Bleibe nötig.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nach 3 Monaten und es hielt 26 Jahre. Allerdings zogen wir von zu Hause in eine kleine möblierte Wohnung.

Nach sieben Monaten, zogen wir dann in eine Wohnung in einem altes Bauernhaus und richteten uns nach und nach ein.

Da deine Freundin eine Wohnung hat, kannst du im Prinzip auch so quasi nur mit deinen sieben Sachen mal einziehen. Denn falls es nicht klappen sollte, gibt es nicht viel zu regeln. Das Mobiliar und die Wohnung gehören ihr alleine und du könntest vorläufig wieder zu deinen Eltern zurück ziehen, bis du was Eigenes gefunden hast.

Klappt es gut, könntet ihr euch in ein paar Monaten für eine grössere, gemeinsame Wohnung umsehen. Es sei denn, die jetzige Wohnung erfüllt eure Ansprüche. Dann bleibt es so, wie es ist.

Ihr müsst das für euch entscheiden, was sich richtig anfühlt.

So generell würde ich erstmal abwarten, ob die Beziehung überhaupt läuft. Das kann man nicht nach 3 Wochen beurteilen.

Mein Verlobter und ich haben nach einem Jahr entschieden, dass wir zusammen ziehen wollen.

Es bedurfte einer sechsjährigen Fernbeziehung und zweier potentiell tödlicher KfZ-Unfälle, bis er endlich auf die Idee kam, dass es nicht mehr so weitergeht und wir entweder zusammenziehen oder uns trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Wenn sie alles in der Wohnung zahlt, kannst du dort sparsam mitwohnen.

Ob ihr das auf Dauer gefällt, ist???

Vielleicht drückt sie DIR die Kosten aufs Auge.

Lernt euch erstmal richtig kennen.