Wann wusstet ihr, was ihr beruflich machen wollt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß schon seid meiner Schulzeit (Oberstufe) und durch paar Praktikas, welchen Beruf ich ausüben oder nicht ausüben möchte.

Ich informiere mich dann auch, ob diese Berufe, die ich ausüben möchte, zukunftssicher sowie gutbezahlt sind, über die Fortbildungsmöglichkeiten und ob auch meine Qualifikation dafür langen.

Außerdem ist mir sehr wichtig, dass mir der Beruf sehr viel Spaß macht und ich ihn mein Lebenlang ausüben möchte :-)

meylee
Fragesteller

Freut mich, dass du weißt, welchen Beruf du ausüben und welchen Weg du gehen möchtest :-)

Und ich hoffe für dich, dass du auch für die Zukunft eine feste Stelle, in deinem Wunschberuf bekommst :-)

So mit 12 oder 13 Jahren hab ich den Entschluss gefasst Maschinenbauingenieur werden zu wollen, weil ein Bekannter meiner Eltern das war und der immer viel Kohle verdient hat und um die Welt gereist ist. Das hab ich dann auch immer weiter verfolgt, da ich in der Schule nur so mittelmäßig war hat der Berufsberater mir empfohlen zunächst Industriemechaniker zu lernen und anschließend mein Fachabi zu machen- und dann eben zu studieren. Hab´s auf diesem Weg auch zielstrebig bis ins 1. Semester geschafft und dann festgestellt, dass ich weder besonderes Interesse an Mathe noch ein entsprechendes Talent habe und auch mein handwerkliches Geschick mich nicht zum Ingenieur befähigt. Hatte vorher zum Glück meinen Zivildienst absolviert und habe dann Sozialarbeit studiert, heutzutage leite ich unter anderem die Einrichtung, in der ich meinen Zivildienst absolviert habe. Die allermeisten Menschen können in jungen Jahren noch nicht wirklich beurteilen was ihnen beruflich liegt oder Spaß macht, wenn es gut läuft hat man aber vielleicht direkt einen Glückstreffer. Und ansonsten ändern sich Interessen im Laufe des Lebens auch mal. Aber gerade Jugendliche gehen oft mit falschen Vorstellungen oder Motiven an die Berufswahl.

Von klein auf

Papa wollte schon immer, dass meine Schwester und Ich eines Tages im Büro landen oder ähnliches (keine körperliche Arbeit)..

Sind beide im Büro gelandet

Denn körperliche Arbeit bis 70 (Rente) schafft keiner...

Grüße Florian

Bei mir hat es eine Weile gedauert.

Als Kind wollte ich Polizistin werden.

Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zur Friseurin, die ich aber nach nicht mal einem Jahr abgebrochen habe.

Danach habe ich als Helferin in Pflege und Service in einer Rehaklinik gearbeitet. In den folgenden Jahren war ich immer wieder in der Pflege beschäftigt und das gefiel mir eben gut.

Mit 30 hab ich dann endlich eine Ausbildung begonnen.

Heute bin ich exam. Altenpflegerin und sehr zufrieden mit meinem Beruf.

Ich wusste direkt nach der Schule schon, dass ich Lehrerin werden möchte. Andere Kinder motivieren und inspirieren.

Wenn ich auch nur einem Kind helfen kann auf den richtigen Weg zu kommen, dann hab ich mein Ziel erreicht 🥰

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 3 Jahren Grundschullehrerin