Kein Plan für die Zukunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin 13. Als ich 7-9 war wollte ich wie mein Vater werden. Ich hab ihn immer bewundert, jetzt auch noch. Er ist so liebevoll, hört mir zu. Er passt auf mich gerne auf. Macht alles mit mir. Tut alles was ich will... Selbst wenn er erst nein sagt findet er immer eine Lösung für alles und jedes Problem. Er ist stolz auf jede Kleinigkeit. Er arbeitet zwar was ganz anderes, aber ich wollte die Liebe zum Beruf machen, Leuten versuchen in meinem Leben zu helfen und sah den Sinn darin zu Leben. Auch wenn es sich bisschen dramatisch anhört haha, aber ich werde glücklich wenn sich jemand mir anvertraut. Das ist das größte Glück für mich.

Ich hab mich mehr mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab immer mehr darüber nachgedacht und immer mehr gefallen daran gefunden. ☺️❤️🙌 Und dachte mir "Ich will Psychologin werden:)" Das kann sich zwar immer noch ändern, bin erst in 4-5 Jahren 18. Aber bis jetzt ist das nunmal wohl mein Ziel.

In einem Jahr kann ich Mal in den Beruf reinschnuppern ich freu mich. Aber du hast noch viel Zeit, manche finden es später heraus. Manche früher. Man muss auch nicht das ganze Leben lang das selbe machen, irgendwann wird es langweilig. Finde heraus was du magst Versuche, so viele Erfahrungen wie möglich zu machen ist wichtig. <3

Schönen Tag dir noch!

LG SomeonexD

Inej8
Fragesteller

Wow, das klingt super! Und du hast recht, Erfahrung zu sammeln ist wahrscheinlich echt das wichtigste :)

Dankeeee 💛

SomeonexD  17.02.2022, 17:39
@Inej8

Danke und Gerne❣️:D Es gibt so viele Berufe. Du findest sicher einen Beruf der dir zuspricht. Es gibt fast für alles einen Beruf :)

Indem Du so frühzeitig diese Frage angehst, kannst Du dabei ganz locker sein.

Ich hatte als Kind eine elektrische Eisenbahn mit Trafo und einen Elektromotor.

Damit habe ich grundlegende Erfahrung zum Stromkreis gemacht.

Später habe ich Segler aus Balsaholz gebaut. Und irgendwann, habe ich eine Schaltung zu einem Detektorempfänger entdeckt. Nachdem ich mittlere Reife und kein Bock auf Schule hatte, habe ich eine Lehre als rdf-fs-techniker gemacht und Abi auf der Abendschule. Danach Studium NT und HF-Technik LBS (Lehramt) und bin damit in die Industrie. Schau wofür Du Dich begeisterst oder brennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wusste Anfang 20 etwa was ich wollte. Hab nach der 11. die Schule verlassen, ne Ausbildung gemacht, die FH Reife nachgeholt, gearbeitet ein Jahr, ein FSJ gemacht, dann Praktika und dabei gemerkt das ich in den Bereich gehen möchte, mir nen Platz an der FH geholt und den Bachelor gemacht und mehr Praktika und zeitgleich mit dem Master dann richtig den Job angefangen.

Ich bin froh das ich viel ausprobieren konnte und meine Eltern mich auch finanziell unterstützen haben, wenn du Möglichkeit hast nutze sie. Und Praktika sind super um reinzuschlüpfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inej8
Fragesteller

Perfekt, danke für den Tipp! 😊

Du hast noch reichlich zeit. Ich wusste es erst mit mitte 20 so richtig. Habe ein studium abgebrochen eine ausbildung abgebrochen aber eine abgeschlossen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen