Wann wirkt Nystatin?
Ich hab vor gut 2 Tagen angefangen meinen Kaninchen Nystatin zu geben, da es das Fressen eingestellt hat und so klumpigen schleimigen Durchfall hatte. Beim Untersuchen des Kotes kam dann heraus, das sie sehr viele Hefebakterien hatte.
Wann wirkt das Nystatin? Wie schnell soll es besser gehen? Ab und zu frisst sie inzwischen wieder, aber nur leckere Sachen. Heu und Salat bleibt liegen! Ich füttere deswegen weiterhin bei, da ich das für viel zu wenig halte.
Wenn ihr schon Mal Erfahrungen damit gemacht habt, wäre es cool wenn ihr mir helfen könntet!
Danke im vorraus
1 Antwort
Hefe ist ja nur ein Symptom. Die Frage ist, was verursacht, dass so viele Hefen entstehen konnten.
Schleimige Köttel könnte ein Zeichen für andere Darmparasiten sein, z.B. Kokzidien. Diese brauchen aber eine andere Behandlung als Nystatin.
Ich bin sowieso kein Fan von Nystatin, da Tierärzte oft das mit Zucker verschreiben. Das ist völlig kontraproduktiv, da es die Verdauung noch mehr belastet und den Hefen sogar Nahrung bietet. Hefen gehen mit der richtigen Ernährung und mit der Beseitigung der eigentlichen Ursache von alleine wieder weg.
Ich denke Mal, das es an zu süßer Ernährung lag, da meine Mutter es sehr lieb gemeint hat als ich im Urlaub war... Der andere hat gar keine Probleme und es wurden ja auch keine kokzidien gefunden