Wann wird Weidel legitim Bundeskanzlerin, nachdem die AfD nun die beliebteste Partei ist?

5 Antworten

Gar nicht - solange die AfD nicht entweder bei einer Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommt (davon ist sie zum Glück weit entfernt), oder eine schwächere Partei als Koalitionspartner findet, mit welcher sie dann zusammen die absolute Mehrheit im Bundestag hätte (ist derzeit zum Glück auch nicht absehbar).

Beschäftige Dich mal ernsthaft mit Politik (nicht nur mit Sprüchen irgendwelcher Leute über Politik), das wird Dir sehr gut tun!

Gar nicht. Die Brandmauer der demokratischen Parteien steht. Faschisten kommen in Deutschland nicht mehr an die Macht, egal, wie oft sie davon träumen.

Wer sich ernsthaft ein seriös wirkendes ‚Feigenblatt‘ mit dem Charme eines Protokollroboters à la C-3PO als Bundeskanzlerin wünscht, hat entweder im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst oder ein menschenverachtendes Weltbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen, zuhören, informieren hilft

Toilette90  30.08.2025, 11:26

Die Faschisten sind schon an der Macht

Zeitweilige Umfragen sagen genauso viel aus wie die Blauheit des Himmels - also nicht sonderlich viel....

Bis zur nächsten Bundestagswahl ziehen noch ein paar Jahre ins Land. Bis dahin kann sich einiges wieder geändert haben.

Versteife dich mal lieber nicht darauf, dass die blonde Geschichtsrevisionistin jemals zur Bundeskanzlerin gekürt werden wird!

Es kommt nicht auf irgendeine "Beliebtheit" an, sondern auf Wahlergebnisse und Koalitionen. Und diesbezüglich gibt es aktuell keine Veränderungen, weshalb das Schicksal von Frau Weidel weiterhin in den Sternen steht.

Es geht hier nicht nach Umfragen, sondern nach Wahlergebnissen und um Bundeskanzler zu werden, muss man von der Mehrheit des Bundestages gewählt werden. Mehrheit heißt in dem Fall, eine Stimme mehr, als die Hälfte der Bundestagssitze. Davon ist die AfD wohl weit entfernt, insbesondere wenn niemand mit dir koalieren und zusammenarbeiten möchte, und wir hatten ja erst dieses Jahr Wahlen. Die nächsten Bundestagswahlen stehen erst 2029 an. Bis dahin kann noch viel passieren.

Persönlich möchte ich anmerken, dass wer glaubt, Höcke und seine Leute würden zulassen, dass eine Lesbe die ihn 2015 noch aus der Partei schmeißen wollte und in der Schweiz lebt, erste AfD-Bundeskanzlerin wird, der ist, aus meiner Sicht, naiver als die Polizei erlaubt. Bevor das passiert, greift Höcke nach der Macht in der AfD. Er sieht Weidel und Chrupalla lediglich als Platzhalter, bis die Zeit reif ist. Die Zeit ist wohl noch nicht reif. Ich vermute, er spekuliert auf die Wahl 2033. Als Geschichtslehrer hat er wohl ein Faible für solche Daten.


Toilette90  30.08.2025, 11:26

Immer geil, wie ihr offenbar alle in der Lage seid Gedanken zu lesen

JessyFfm  30.08.2025, 11:49
@Toilette90

Man muss eben gar keine Gedanken lesen, man muss einfach nur genau hinhören, was die Leute sagen. Ist ja nicht so, dass Höcke da ein Geheimnis daraus macht.

Toilette90  30.08.2025, 12:01
@JessyFfm

Jeder hört auch nur das, was er oder sie hören möchte.

Das hat mit objektiven Tatsachen nicht immer was zu tun

JessyFfm  30.08.2025, 12:45
@Toilette90

Für den zweiten Abschnitt meiner Antwort, würde ich auch nichts anderes in Anspruch nehmen, als meine subjektive Bewertung. Das mache ich dort auch durchaus deutlich.

"aus meiner Sicht"...."Ich vermute"...

Darauf musst du mich also nicht hinweisen.