Wann wird Prypjat wieder bewohnbar sein?
5 Antworten
Erst zu einem Zeitpunkt wenn von dem Ort durch die Verwilderung nichts mehr übrig sein wird, die Halbwertszeit liegt bei 30 Jahren, das heißt es strahlt dort heute in etwa halb so stark als beim Unglück und die Dosis wird noch lange viel zu stark sein um als Mensch dort mehr als nur einen schnellen Besuch zu machen.
Gefahrenlos wird es wohl niemals mehr werden dort zu wohnen, denn die radioaktiven Isotope, welche 1986 auf jene Region niedergingen haben sehr sehr lange Halbwertszeiten, teils über mehrere zehntausend Jahre! Über 90% aller radioaktiven Isotope haben eine Halbwertszeit von 30 Jahren, das bedeutet, dass nach 30 Jahren die Hälfte der Radioaktivität übrig ist. Nach 60 Jahren also noch 25%. Das bedeutet, dass über viele tausend Jahre diese Region ein Sperrgebiet bleiben wird. Es gibt Beispiele, die zwar zeigen, dass man da auch jetzt schon wieder wohnen könnte, allerdings gibt es auch genügend andere Belege dafür, wie gefährlich der Aufenthalt dort noch ist. Ob man da wieder wohnen wird hängt auch davon ab, ob das Gebiet wieder den Status als Sperrgeniet verlieren wird. Vermutlich wird das so schnell nicht passieren.
Laut Recherche wird Prypjat noch Jahrhunderte lang unbewohnbar sein (Geisterstadt) , da die Region weiterhin sehr verstrahlt ist. Es kann tatsächlich noch 1000 Jahre dauern
LG Serena
Das ist wirklich schlimm, das kann man sich gar nicht vorstellen. Da stehen ganze Häuserzeilen seit nunmehr fast 40 Jahren beinahe unberührt. Und gleichzeitig weiß man, dass das im Vergleich zu dem Zeitraum, bis das alles wirklich wieder bereinigt ist, eigentlich nur ein (halber) Wimpernschlag war.
Nach dem Aussterben des Homo Sapiens, irgendwann.
In absehbarer Zeit nicht.