Wann benutze ich die Kontinuitätsgleichung, und wann die Bernoulli-Gleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kontigleichung ist die Gleichung des Masseerhaltes. Eine Massestrom, der durch einen Querschnitt eintritt, muss durch einen anderen wieder heraus kommen. Bei der Kointigleichung spielen Drücke keine Rolle. Der Massenstrom ist gegeben durch rho*A*v; haben wir inkompressible Strömungen, bleibt rho=const. für 2 Querschnitte gilt dann deshalb A1*v1 = A2*v2

Der Bernoulli ist eine Energiegleichung. Diese kommt zum Einsatz, wenn die Drücke ein einer Strömung berechnetwerden sollen. dann geht es um den statischen Druck und den dynamischen Druck und oft noch um einen Behälterdruck. Allgemein gilt dann: p + rho*g*h + 1/2*rho*v^2 = const.... haben wir 2 Stellen 1 und 2, dann erhalten die Summanden die Kennzeichnung 1 bzw 2.

die Bernoulligleichung muss man oft mit der Kontigleichung koppeln, um die Geschwindigkeit zu berechnen....

Eine ungenaue Fragestellunf verursacht ungenaue Antworten:

Du nutzt Bernoulli dann, wenn Bernoulli erforderlich ist und umgekehrt ebenso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Circeme
Fragesteller

Und wann ist Bernoulli erforderlich? :)

Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Dinge. Du musst schon den Kontext herzeigen, ...

Beide Gleichungen nimmt man gerne, um irgendwas zu zeigen oder einen Schverhalt herzuleiten, aber so allgemein kann man das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
Circeme
Fragesteller

Nenn mir doch vielleicht mal 2 Fragestellungen, wo einmal Bernoulli und wo einmal die Kontinuitätsgleichung gefragt ist.

paprikaw22  28.01.2024, 21:29
@Circeme

besser du machst mal und gibt ein konkretes Beispiel von dir - dann kann man das besser erklären als wenn ich jetzt irgend was raussuche was dir nichts bringt.