Wann wird mein Guppyweib. gebären (Bilder)?

Schwangerer Guppy 1 - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Schwangerer Guppy 2 - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Schwangerer Guppy 3 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

1 Antwort

Hallo,

na, die sieht ja schon sehr prall aus. Aber trotzdem kann es immer noch einige Tage dauern. Je nach Besatz bekommst du es auch gar nicht mit, denn meist werden nicht alle Jungen gleichzeitig geboren und die anderen Fische freuen sich häufig über einen leckeren Snack.

Wenn du ausreichend Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche hast, werden aber immer einige Jungfische überleben - und das reicht, denn sehr schnell wird aus einem Aquarium sonst eine Sardinenbüchse.

Bitte komm nicht auf die Idee, die Mama in so einen gruseligen Ablaichkasten zu stopfen - das wäre Quälerei.

Gutes Gelingen

Daniela

LemonFreak22  04.11.2017, 22:39

Also sei mir jetzt nicht böse wenn ich das Frage und mich einmische -

Aber ich hatte noch keine Erfahrungen mit diesen Einhängekästen weil ich meinen Platys damals ihren natürlichen "lauf" gelassen habe.

Wann immer ich jetzt hier über besagte Kästen lese wird immer sofort gesagt "nein, tu das nicht" Aber.. warum genau eigentlich?

Natürlich ist der Kasten nicht sonderlich groß, aber er ist ja nur für 1-2 Tage zum werfen gedacht und nicht für die ganze Schwangerschaft oder?

dsupper  04.11.2017, 22:45
@LemonFreak22

Hallo - nein, ich bin bestimmt nicht böse - wie kommst du darauf. Ich beantworte erstens gerne Nachfragen und zweitens stelle ich mich gerne auch jeder Diskussion.

leider kommen die Mädels ja häufig nicht nur für 1 - 2 Tage in diese engen Kästen, denn oft genug weiß man ja gar nicht, wann sie wirklich ablaichen und werden deshalb viel zu früh hinein gesteckt.

Meine Abneigung gegen diese Kästen hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine

Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann und daher kommt es auch sehr häufig dazu, dass sie verwerfen (also viel zu früh gebären)

- der Wasseraustausch findet (auch bei Ablaichkästen aus Netzen) nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort, das kann die Mutter und die Kleinen schnell vergiften

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

LemonFreak22  05.11.2017, 09:51
@dsupper

Okay, danke :)

Ich dachte nur dass es vlt etwas dumm kommt, aber ein bisschen Aquariumallgemeinwissen kann nie schaden.

dsupper  05.11.2017, 11:25
@LemonFreak22

Ich glaube, Fragen, die gestellt werden, weil man wirklich etwas wissen möchte, können niemals "dumm" sein ...