Wann wird es in Amerika hell?

16 Antworten

Wann wird es in Amerika hell?

Meinst Du den Doppelkontinent oder meinst Du "nur" die USA?

Wenn es Dir um letzteres geht, stehen die Ortszeiten ja schon in der Antwort von ShimaG. Umgerechnet auf die mitteleuropäische Zeit bedeuten diese Zeiten:

Sonnenaufgang in Boston (Ostküste): 05:23 Ortszeit

11:23 Mitteleuropäische Zeit

Sonnenaufgang in San Francisco (Westküste): 06:01 Ortszeit

15:01 Mitteleuropäische Zeit

Sonnenaufgang in Anchorage (Alaska): 04:55 Ortszeit

14:55 Mitteleuropäische Zeit (erscheint mir aber merkwürdig, eventuell ist da die Karte bei Wikipedia falsch oder ich verstehe diese falsch, was die Weltzeitzonen angeht)

Sonnenaufgang in Holululu (Hawaii): 05:59 Ortszeit

16:59 Mitteleuropäische Zeit

Morgens...

Die Frage ist halt nur, wieviele Stunden der jeweilige Ort in Amerika von London-Greenwich entfernt ist, woraus sich die Zeitverschiebung von UTC-X Stunden ergibt.

In Deutschland haben wir normalerweise (MEZ) UTC+1, d.h. wenn es in London
12 Uhr ist, dann haben wir in Deutschland 13 Uhr. Bedingt durch die Sommerzeit (MESZ) haben wir momentan UTC+2, also 14 Uhr, wenn die Sonne über London am höchsten steht.

Amerika hat mehrere Zeitzonen, angefangen mit Brasilien (UTC-3), gefolgt von Neufundland/CN (UTC-4), New York (UTC-5) und Los Angeles (UTC-8) bis hin zu Anchorage/CN (UTC-9).

Das heißt im Klartext: Geht die Sonne überall um 6 Uhr auf, dann dauert es aus deutscher Sicht und bei Sommerzeit bis zum Sonnenaufgang in

Brasilien: 5 Stunden (aktuelle Ortszeit heute 1:00 Uhr)
Neufundland: 6 Stunden (aktuelle Ortszeit heute 0:00 Uhr)
New York: 7 Stunden (aktuelle Ortszeit gestern 23:00 Uhr)
Los Angeles: 10 Stunden (aktuelle Ortszeit gestern 20:00 Uhr)
Anchorage: 11 Stunden (aktuelle Ortszeit gestern 19:00 Uhr)

In Rio de Janeiro wird sie heute um 6:30 aufgehen, nach unserer Zeit um 10:30. In St. Johns, Neufundland schon um 5:30, dann ist es bei uns 9 Uhr. In Punta Arenas (Chile), wo gerade Winter herrscht, geht sie heute erst um 9:48 auf, nach unserer Zeit 13:48. Viele andere Daten wurden schon genannt. Ach so, und im hohen Norden Kanadas wird es im Moment gar nicht dunkel.

Sonnenaufgang in Boston (Ostküste): 05:23 Ortszeit

Sonnenaufgang in San Francisco (Westküste): 06:01 Ortszeit

Sonnenaufgang in Anchorage (Alaska): 04:55 Ortszeit

Sonnenaufgang in Holululu (Hawaii): 05:59 Ortszeit

Hell wird's, je nachdem, wie weit der Ort, für den du dich interessiert, im Norden liegt.

Die Weltzeitzonen nicht zu vergessen.

1

naja, morgens, wenn die Sonne aufgeht.

Im ernst: je nach Zeitzone wird es woanders früher hell, also in MIA ist es eher Tag als in LAX.

Was möchtest Du wissen?