Wann wird es beim Hofer (Österreichischer Aldi) endlich auch Zigaretten, Tabak, Hülsen usw. geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise verkaufen Supermärkte schon Zigaretten, vor allem Spar hat Lizenzen bekommen und sind Gleichpreisig wie eine Trafik. Jedoch müssen die Monopol Bestimmungen eingehalten werden.

oder wird es das nie geben?

Das. In Österreich ist Tabakverkauf im Prinzip nur in Trafiken und der Gastronomie erlaubt. Eine Lockerung dieser (sehr alten) Regelung ist ausgerechnet heutzutage nicht mehr zu erwarten.

In Deutschland gibt's dagegen in den meisten Supermärkten Tabakwaren. Es ist übrigens auch eines der wenigen Länder in der EU, in denen man noch Plakatwerbung für Tabakwaren sieht.

Saphirglas  19.03.2021, 22:42

Stimmt nicht zb Spar hat Lizenzen bekommen für eine verbundene Trafik

summersweden  19.03.2021, 23:22

Es gibt in Österreich sehr wohl auch Supermärkte, die Tabakwaren verkaufen dürfen.

alfredo153  19.03.2021, 23:35
@summersweden

Es gibt einzelne Supermärkte, die dazu berechtigt werden, weil sie nicht im Einzugsbereich einer anderen Trafik liegen - sie unterliegen dabei exakt denselben Zulassungs- und Verkaufsbedingungen wie Trafiken sonst auch. Mit der Situation wie in DE - wo buchstäblich jeder Supermarkt Tabak anbieten kann - hat das nichts zu tun. Der Traum des FS von billigen Eigenmarken-Zigaretten in jedem Hofer wird sich nicht erfüllen.

Das wird es nicht geben weil der Verkauf im Supermarkt generell verboten ist. Da haben Traffiken einen Schutzstatus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Wurmi187
Fragesteller

Und in DE nicht oder wie?

TheFamousSpy  19.03.2021, 15:52
@Wurmi187

Die genauen Regelungen zu Deutschland kenne ich nicht aber es gibt dort zumindest keine Trafiken.

In Österreich wirst du jedenfalls keinen Supermarkt finden der Tabakwaren verkauft

Jost79  19.03.2021, 15:55
@Wurmi187

Ja, in Deutschland ist Tabakverlauf in Supermärkten nicht verboten.

BadBoy4  19.03.2021, 23:20
@Wurmi187

bei uns in Deutschland bekommst du im Prinzip überall Kippen Tanke Lotto Drogerien Supermärkte Kneipen Automaten