Wann Winterreifen 2022?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich selbst und daher stets auf den letzten Drücker.

Winterreifen fahre ich stets ganzjährig auf meinen Autos.
Moderne Winterreifen machen keinerlei erkennbare zusätzliche Geräusche und fahren auch im Sommer komfortabel.

Den 3 Meter längeren Bremsweg bei über 15 Grad nehme ich in Kauf, da ich zumeist einen ordentlichen Abstand zum Vordermann einhalte.

Zwei mal im Jahr bei 4 Autos je 4 Reifen zu wechseln ist mir zu öde.

Winterreifen sind sinnvoll ab einer konstant niedrigen Temperatur unter sieben Grad Celsius.

Dann ist nämlich die Gummimischung besser als es bei den Sommerreifen sind.

Und Benzinverbrauch und Fahrsicherheit sind besser .

Ich habe es gestern machen lassen. Es ist zwar noch ein bisschen warm. Aber die Straßen sind bei den Regen schon ziemlich schmierig und der Laub leistet auch sein Beitrag. Glaub mir, bei dem Wetter kann man schneller mal die Kontrolle von sein Auto verlieren als man denkt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es wird sowieso bis mitte Dezember 15-20 Grad haben ! Du hast jede menge Zeit noch !