Wann wieder normal essen nach Zahnspange?

2 Antworten

Also … das Problem bei den Separiergummis haben viele … mit der Zahnspange wird es zumindest nicht schlimmer. Geh mal davon aus, dass du etwa nach 1-2 Wochen mit fester Zahnspange auch wieder feste Nahrung essen kannst. Bis daher gehen leider nicht flüssige oder breiige Sachen, die man nicht kauen muss.

Das Problem ist - man kann nie wissen woher die Schmerzen genau kommen.

  • Zahnfleisch
  • Zahnwurzeln
  • Nervenbereich
  • versteckte Defekte
  • ...

Wahrscheinlich hast du empfindliche Zähne - hatte ich auch. Das Problem: Mich hat der KO nie gefragt ob es so ist - am Ende der Behandlung hat er dann erstaunt getan:

Bei empfindlichen Zähnen kann man mit einer KObehandlung mehr Schaden anrichten als Nutzen. War auch bei mir so.

Das hier

  • Weich gekochtes Gemüse
  • Kartoffel- oder Gemüsepüree
  • Weicher Käse
  • Joghurt
  • Suppe
  • Weiches, durchgekochtes oder gebratenes Fleisch
  • Fisch ohne Gräten
  • Pasta
  • Weiches Brot ohne harte Kruste
  • Eier
  • Bananen

müsste problemlos essbar sein OHNE Schmerzen. Anderenfalls sollte man sich die ganze Angelegenheit nochmals überlegen: 'Never change a running system' - meist erfordern nur grobe Fehlstellungen eine Behandlung. Wenn sie die Funktion erheblich beeinträchtigt, kann man über einen Abbruch der Behandlung nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse