Wann werden wir auf einer zweiten Erde leben und dort hinreisen?

7 Antworten

Das wird mkit absolter Sicherheit NIE passieren.

Dafür sind die astronomischen Entfernungen deinfavj viel, viel, viel zu bgroß.

Eigentlich unvorstellbar groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Komm in 20.000 Jahren nochmal vorbei. Wenn die Menschen sich bis dahin nicht selbst ausgerottet haben, könntest Du vielleicht Glück haben, dass es dann interstellaren Reiseverkehr gibt - aber erwarte auch dann nicht, mal schnell zum Mittagessen im Planetensystm von Tau Ceti oder Epsilon Eridanus vorbeidüsen zu können, und zum Abendessen am selben Tag wieder auf der Erde zu sein. Eher werden es Generationenschiffe sein, die zwischen den Sternen unterwegs sind - jedenfalls solange, wie es niemand schafft, Einstein auszutricksen. Und bisher haben dessen Relativitätstheorien noch jedem derartigen Versuch widerstanden.

Ich habe den Verdacht, dass wir uns den Weg dazu verbaut haben. Noch haben wir keine Technologie, mit der wir den Sprung zu anderen Sternen bewältigen könnten. Dass wir diese jemals entwickeln können, glaube ich nicht.

Es sind immense Distanzen zu überbrücken; bis zum nächsten Stern müssten wir mit der aktuellen Technik 40000+ Jahre reisen. Mit welchem Fortbewegungsmittel soll das gehen?

Nimm eine massive Dampflok; das Ding wird auch im luftleeren Weltall kaum so lange halten. Da wirst Du ein riesiges Ersatzteillager mitnehmen müssen. Und eine noch mal deutlich größere Farm, mit der Du Deine Nahrung erzeugst.

Dann brauchst Du auch Menschen und eine andere Haltung in Bezug auf Geburtenkontrolle und Lebensende. Du schleppst ja vermutlich keinen Planeten mit der herum, auf dem man ungestört weiter karnickeln könnte, wie wir es jetzt tun. Drei Generationen und Du hast eine hoffnungslose Überbevölkerung, weil wir die Alten nicht rechtzeitig entsorgen.

Sollte es jemals möglich sein, sich in Nullzeit von einem Stern zum nächsten zu transmittieren, wäre das alles irrelevant. Diese Möglichkeit zu finden, bräuchte es jemand vom Schlage eines Einsteins auf Speed.

Und bis dieser entdeckt wird, haben wir den Ofen namens Erde schon so hoch gedreht, dass wir nur mehr mit dem Kampf ums Überleben beschäftig sein werden und keinerlei Ressourcen mehr zum Entwickeln von komplexer Technik zur Verfügung stehen wird.

Das ist nur eine Annahme und ich wünschte, sie würde nicht eintreten. Wir haben so viele unglaublich schöne Dinge erschaffen, dass es ewig schade wäre, wenn davon überhaupt nichts übrig bliebe.

Ich meine, dass unsere Bestimmung darin liegt, das Leben weiterzutragen. Das Universum ist so irrsinnig groß; da ist sicher Platz für viele Ableger der Menschheit.

Gar nicht. Ist alles viel zu weit weg.

Außerdem ergibt es aufgrund der großen Distanzen auch keinen Sinn. Wir könnten ohnehin nicht mit dem Heimatplaneten kommunizieren und schon gar keine Waren / Personen austauschen. Wozu das ganze also?


sumpfbub  09.01.2025, 20:50

Vielleicht geht es nur immer darum, die Lebensräume für die Menschheit zu erweitern. Wir rauben diesen Planeten aus, also müssen wir weiterziehen. Handel ist unwichtig bei solchen Distanzen.

Schwer zu sagen aber wir werden es nicht mehr miterleben.

Kommt auch darauf an was du als zweite Erde verstehst. Erste menschliche Siedlungen auf dem Mars oder dem Mond, vielleicht sogar dem Juptiermond Europa könnten denkbar sein in den nächsten 50-150 Jahren.

Einen Exoplaneten, außerhalb unseres Sonnensystems zu bereisen oder gar zu besiedeln ist aber fernab unserer Möglichkeiten Stand heute.

Die Reise in das nächstgelegene Sternensystem Alpha Centauri würde bereits über 100 Jahre andauern.


BurkeUndCo  09.01.2025, 20:47

Bei deinder HZeitschätzung für die Flugdauer zum Alpha Centauri fehlen 3 Nullen. Diese Reise würde nicht ca. 100 Jahre dauern, sondern eher 100 000 Jahre.

Es ist halt doch ziemlich weit.

sumpfbub  09.01.2025, 20:58
@BurkeUndCo

Ach komm. Wir wissen doch alle, dass Null mit Nichts gleichzusetzen ist. Dreimal Null ist konsequenterweise also überhaupt nichts. Und wenn wir auch korrekt mit alternativer Mathematik rechnen, dann gilt das ebenfalls für die Nullen bei "100". Im Grunde dauert die Reise also nur ein Jahr. Ein Klacks.

Dissoziiert  09.01.2025, 23:50
@BurkeUndCo

Du rechnest mit Raketentriebwerken aus 1970. Heute können wir in der Theorie deutlich höre Geschwindigkeiten erreichen. Ionentriebwerke z.B können Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 Km/h pro Sekunde erreichen.

Würde man sich mit so einer Geschwindigkeit auf den Weg machen wäre eine Ankunft in 100 Jahren auf jeden Fall möglich.

Auch nukleare Antriebe wären stand heute bereits umsetzbar wenn wir massiv investieren würden. Damit erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 250.000kmh und wäre bereits in wenigen Jahrzehnten angekommen.

Mit chemischen Triebwerken brauchen wir gar nicht anfangen, da mit kommen wir ja kaum zum Neptun.

Wir verfügen aber bereits über Technik die Projekte wie ein Generationenschiff zu Zielen wie Alpha Centauri möglich machen. Das Problem ist weniger das erreichen in binnen von 100 Jahren sondern eher Lebenserhaltungssysteme und Autarke Lebensmittelproduktion.

BurkeUndCo  10.01.2025, 08:03
@Dissoziiert

Was du hier beschreibst ist bestenfalls Science-Fiction.

Ionentriebwerke sind machbar aber auch kein Zauberei. Das mit den höheren Geschwindigkeiten funktioniert (leider) nur für kleine Antriebslasten. Denn auch für die Raumfahrt gilt, dass man mit Zunahme der Last für die Beschleunigung mehr Energie benötigt. Und mehr Energie bedeutet auch beim Ionenantrieb mehr Gewicht für das Antriebssystem (Tank für Treibstoff).

Und Generationenraumschiffe, das wären natürlich Möglichkeiten für lange Flugdauern. Aber die brauchen dann pro Passagier noch mehr Platz und Masse.

Auch das sind hübsche Ideen, aber auch hier trotz der Betonung auf Science eher Science Fiction als ernsthafte Lösungsansätze.

Wobei es eben kine ernsthaften Lösungsansätze gibt, da die astronomischen Entfernungen dafür zu groß sind.