Wann und womit fing die Pubertät bei euch an?

6 Antworten

Selber so richtig gemerkt hab ich es erst mit dem Stimmbruch. Hatte aber auch eine sehr milde Pubertät. Subjektiv eingeschätzt. Wusste gut über alles bescheid. Der Stimmbruch war dann aber ein eindeutiges Merkmal. Dann sagen einem ja sogar andere, dass man drin steckt.

Ansonsten gibt es da ja medizinische Fachliteratur dazu. Das Schema ist schon immer ähnlich, auch wenn es Variationen gibt und sich Zeitlich nur in eine Altersspanne einordnen lässt. Aber körperliche Entwicklung ist sehr viel Genetik drin.

Ich w 19 find mit 14/15 (die kam kurz bevor meinen Geburtstag Anfang Februar) mit der Periode , dann Brust Wachstum was bei mir sehr langsam wahr , wahr eine spät zünderin und dann generell Stimme veränderte sich und ich wurde größer zwar nur 1,61 aber immerhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 3. Klasse Schamhaare bekommen.. in der 6. Brustwachstum und hab allgemein bisschen zugenommen.. 7. Klasse mit 13 meine Tage bekommen.. joa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab zwei gesunde hände

Bin m 24. Ich war ne mega Spätzünder. Hat mit Mitte 14 angefangen. Stimmenbruch, Pickel, Achselhaare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schleichender Prozess, erste Haare unten mit 11/12, wurde da grösser, ab 13 Haare, Stimmbruch, fettige Haut etc