Pubertät?

5 Antworten

Die Pupertät ist ein Prozess der Wandlung, der Reifung. Das gibt es kein genaues Startdatum und Enddatum. Auch gibt es keine genaue Reihenfolge, wann was passiert. Die Pupertät hängt von vielen Faktoren ab. Aber Behaarung, Stimme, Körperbau, Stimmungsschwankungen, "das Gehirn vergessen", (die Vernetztung im Gehirn wird neu gestaltet) Koordinationsprobleme, Bewusstseinsveränderung usw. können Erscheiungsformen in mehr oder weniger ausgeprägter Weise sein.
Das coole ist, du brauchst nichts dafür zu tun. Das geht alles von alleine :-)
Du kannst höchstens deinen Eltern sagen, fallst du viel blödsinn machst, "ich glaube, ich bin in der Pupertät"

Schwierig zu sagen .. Pubertät hat ja nicht im Endeffekt nur was mit Geschlechtsreife etc. pp. zu tun, sondern auch viel mit Hormone, Verhalten, Entwicklung (Auch der Reife, der Psyche.) und man selbst bekommt die Entwicklung an sich nicht mal immer so mit. Ich hatte mit 10 Jahren deutlicheres Brustwachstum, mit 11 meine erste Regel, mit 13 wuchs Schambehaarung .. wie willst du da einen Beginn ziehen? :D

Mit 9 oder 10. Erste Versuche der Selbstbefriedigung. :)

Schwierig zu sagen ab wann. Ich hab mit 11 meine Tage bekommen und ab da zähl ich…

mit 11/12 haare an stellen wo vorher nix war