Wann und wieso hab ihr mit Programmieren angefangen oder warum habt ihr noch nicht angefangen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

12-14 32%
14-17 32%
17-22 16%
noch garnicht weil... 11%
8-12 5%
22-28 oder älter 5%
8 oder jünger 0%

13 Antworten

12-14

Ich weiß nicht, wieso ich damit angefangen habe. In meiner Familie hatte niemand irgendetwas damit zu tun und trotzdem habe ich mich schon als kleines Kind für Computer interessiert. Dabei fand ich nicht die ganzen Spiele interessant, wie es bei anderen der Fall war, sondern mich faszinierte es, dem Computer mitteilen zu können, was er tun soll. Es war sozusagen vergleichbar mit Zauberei.

Naja, letztendlich bin ich immer in die Bibliothek gegangen - ja, das hat man damals noch getan! - und habe mir dort im Grunde genommen die gesamte Kinderabteilung über Computer durchgelesen. Dort waren auch Bücher, welche Programme enthielten, über die man in einfachen, speziell für Kinder ausgelegten Programmiersprachen entwickeln konnte. Gleichzeitig fand ich Websites besonders faszinierend und lernte HTML - damals gab es noch Netscape und den KompoZer. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Grundschule und habe dann an der Entwicklung von deren Website mitgewirkt bzw. genauer genommen veröffentlichte ich regelmäßig Nachrichten. Der CSS-Code war schon fertig, ich musste mich nur um das HTML kümmern.

Mit wirklich ernsthafter Programmierung auf höherem Niveau habe ich allerdings erst im Alter von 12 - 13 Jahren begonnen. Gelernt habe ich mit Büchern aus der Stadtbibliothek. Auf meinem Gymnasium hatten wir einen ganz guten Informatik-Lehrer, der mir entsprechend Zusatzaufgaben gab, wenn es um Programmierung ging. So habe ich dort schon einige Aufgaben aus dem Studium wie Sortieralgorithmen, Pathfinder-Algorithmen, Von-Neumann-Architektur mit Grundgattern, Rekursion und Iteration, Infix-Evaluator und GTR etc. bekommen, die ich u.a. in Java implementiert habe. In meiner Freizeit habe ich mich dementsprechend damals noch weiter fortgebildet.

Ich weiß nicht, wieso, aber Programmierung, Mathematik, Logik - das hat mich schon immer interessiert. Es macht einfach Spaß.

Motfrager
Fragesteller

Cool

22-28 oder älter

Ich habe im Jahr 1975 - damals war ich 28 Jahre alt - mit Assembler Programmierung begonnen, weil ich damals im Betrieb als Verantwortlicher das erste EDV-System eingerichtet habe, alles war damals noch Neuland. Ich fühle mich als EDV-Dino ich habe bis zu meiner Pensionierung vor 5 Jahren hauptberuflich Anwendungssoftware (im PPS / ERP Umfeld) programmiert. Programmiert habe ich mit Assembler, Cobol, C, 4GL und C++.

Die schönste Zeit zurückblickende war die Zeit um 1985 als ich auf Unix Betriebssystem wechselte (Hardware war von DEC Digital Equipment Corp.) und mit Cobol programmiert habe, das war damals ein Riesenfortschritt, da alles plötzlich herstellerunabhängig geworden ist und die Rechner von DEC damals alle anderen in den Schatten stellten.

12-14

Es gibt etliche Gründe warum:

Es macht Spaß, es ist logisch, es ist interessant und co.

Außerdem haben wir die Zeit der modernisierung der Technik. Künstliche Intellegenzen werden weiter entwickelt, Spiele werden immer mehr realer, und und und...

Verfügst du über das logische Denken und die Interesse, empfehle ich es dir!

LG Schark ;)

Motfrager
Fragesteller

Danke

Ich programmiere bereits

14-17

Hallo Motfrager,

14-17 dürfte hinkommen. Das Interesse war denke ich auch früher schon da.

Ich hatte damit angefangen, eine App für meine Schule zu programmieren. Diese steht bis heute noch auf deren Website. War eine einfache Webapp, die einfach nur ein PDF Dokument aufrief. Da war ich denke ich aber um die 15/16.

Davor hatte ich auch mit Websitebaukästen angefangen, Websites zu bauen.

Auch hatte ich damals ein Praktikum bei der Programmierung bei der deutschen Bundesbank gemacht, weil mein Vater dort gearbeitet hatte.

Aber das ist alles schon sehr lange her. Da waren Apps so langsam im Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
8-12

Also zu erst habe ich es immer so empfunden einen Vorteil dadurch zu erlangen.

Ich habe angefangen mit HTML, CSS und Java Script was keine wirklichen "Programmiersprachen" sind.

Dann habe ich Python gelernt und war überrascht wie einfach es ist.