Wann und wie Chef zwecks Übernahme fragen?

3 Antworten

Ich denke, dass es für deinen Chef vor allem darauf ankommen wird, ob er zum einen überhaupt eine Stelle zu besetzen hat und zum anderen, ob du diese Stelle dann auch inhaltich gut besetzen kannst. Da dürfte das Zeugnis eher eine untergeordnete Rolle spielen, insbesondere dann, wenn die Dreier nicht gerade in den Fächern sind, die zu dieser Stelle gehören würden.

Ein guter Zeitpunkt, um über sowas zu reden, ist, wenn der Jahresabschluss durch ist und somit dein Chef auch abschätzen kann, ob und welche Stellen im anstehenden Geschäftsjahr zu besetzen wären. Hier wäre es gut, wenn du bei der Person, die bei euch für Personalgeschichten verantwortlich ist, mal nachfragst, wann das ungefähr der Fall sein könnte. Und dann bittest du für diesen Zeitraum um ein Gespräch (also Termin mit dem Chef ausmachen, nicht zwischen Tür und Angel!).

Ansonsten, auf das Berufsschulzeugnis schauen Arbeitgeber eigentlich nur selten. Wichtig ist, dass du die Abschlussprüfung bestehst. Das ist nämlich der Zettel, der dir die abgeschlossene Ausbildung bescheinigt, also das Abschlusszeugnis der IHK. Und hier ist es natürlich schon gut, wenn das nicht gerade so mit Ach und Krach der Fall ist, sondern wenn hier recht anständige Noten stehen. Also sei vor allem fleißig in der Prüfungsvorbereitung!

Misrach
Fragesteller

Naja, wenn er mich nicht übernimmt. Dann muss mich ja mit dem Zeugnis, nicht mit der Prüfung bewerben, die schreibe ich ja erst später und mein Betrieb ist nicht der einizige der sagt, alles was schlechter ist als 2 als Schulnote ist Grottenschlecht.

Und personal das ist das ja eben. Mein chef hat mir schon im Vorstellungsgespräch gespräch gedsagt, dass er grundsätzlich die Azubis nicht übernimmt, weil es eben günstiger ist einen neunen Azubi einzustellen für die Stelle als, 3 Ausgebildete Leute da zu haben.

Er hat die meisten für ein halbes Jahr übernommen. Probelm, wir haben noch jemanden der so gegen Juli/August hin aus Elternzeit, wahrscheinlich wieder kommt, also wären wir zu 4. Also einer zu viel. Heißt einer muss so oder so gehen und mit zwei 3en auf dem Zeugnis werde ich keine guten Argumente für meinen verbleib haben.

HappyMe1984  05.01.2020, 21:43
@Misrach

Nun, du kannst zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt mit ihm reden - oder dir eben direkt einreden, dass es eh nicht klappt und dich sofort auf andere Stellen bewerben. Das bleibt dir überlassen. Aber spätestens bei "externen" Bewerbungen solltest du von der Überzeugung wegkommen, dass du mit den 3ern ja eh keine Chance hast. Sonst strahlst du genau das aus - und schaffst dir somit eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Mach dir nicht so einen Stress

mit seinem Chef sollte man sowas immer ansprechen können. Deine Noten in der Berufsschule sind doch nebensächlich wenn du in der Firma gut bist

und nicht alle Chefs schauen so auf die Noten. Wenn du dich woanders bewirbst, dann kommt es vorallem auf das Anschreiben, deinen Lebenslauf an und wie du dich im Vorstellungsgespräch zeigst.

2 3en und der Rest 2er ist nicht soo schlecht!

Misrach
Fragesteller

Mein chef schaut sehr wohk auf die Noten. Und eine 3 ist für ihn eben schlecht und andere Azubis bekommen von ihren betreiben auch einen über den Deckel wenn sie mit ner 3 ankommen.

Die Noten sind doch das einzige was ich vorweisen kann. Azubis haben keine Berufserfahrung...

Das kann dir hier keiner so richtig sagen, rede einfach mit deinem Chef, erkläre ihm gegebenenfalls die Situation und dann schau mal weiter.