Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellte/Ausbildung, hab ich Chancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache die Ausbildung. Also es kommt immer drauf an ob du auch genommen wirsst, da du ja schon 2 Ausbildungen gemacht hast. Bei meiner Stadt z. B. soll es die Erstausbildung sein. Mittlere Reife ist nicht zwingend - so rein vom Abschluss her sehe ich keine Probleme. Die Noten ... na ja ... die fließen schon auch stark mit ein.

Darf ich fragen warum du noch eine Ausbildung machen möchtest? (Diese Frage käme bei einem potenziellen Vorstellungsgespräch auch und du solltest das in deinem Anschreiben auch schon irgendwie mit einfließen lassen.) Noten sind halt nicht alles, aber dann muss halt die Bewerbung auch top sein und du musst dich beim Vorstellungsgespräch natürlich top geben.

Außerdem sind in dem Beruf die Vorlaufzeiten extrem lang - also du hast von der Bewerbung bis zur möglichen Einstellung schon eine Menge Zeit zu überbrücken. DAs solltest du auch bedenken. Falls du noch Fragen hast kannst du gerne noch fragen.

Bellax90x
Fragesteller

Die Pferdewirt Ausbildung konnte ich leider nicht zuende machen da ich kurz vor dem Abschluss gekündigt wurde. Ich wurde zu teuer und meine Ausbilderin hat den Pferdebetrieb aufgegeben.

Ich habe Verkäuferin gemacht damit ich eine Ausbildung habe, mich sozusagen damals reingestürtzt damit ich nicht Arbeitslos bin..Der Beruf selbst macht mir keinen Spaß.

Jetzt hab ich die Ausbildung abgeschlossen und möchte mich umorientieren ,einen Beruf erlernen mit dem ich mich identifizieren kann. Und Verwaltungsfachangestellte ist sehr Intressant!

Also ich war beim Arbeitsamt weil ich auch eine Beratung hatte wegen einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte.

Nur habe ich: Mathe: 1 Deutsch: 2 Englisch: 1

Mir wurde gesagt du brauchst in Mathe mindestens eine 3, ebenso in Deutsch und Mathe. Es kommt halt drauf an, wo du arbeiten möchstest. Bei der Landespolizei wirst du mit diesem Zeugnis leider nicht sehr weit kommen, genau wie bei der Landesverwaltung. Wenn du dich für kleinere Bereiche bewirbst, sind die Ansprüche nicht so hoch, vielleicht würde ich es an deiner Stelle dort probieren ;-) (Also zum Beispiel Kommunalverwaltung)

Bellax90x
Fragesteller

Wenn würde ich mich bei Kommunalverwaltung bewerben..

Das ist leider kein sehr gutes Zeugnis. Das heißt aber nicht, dass du damit in einer ländlichen Gegend keine Chancen hättest. Sie sind allerdings wirklich nicht groß und wenn du dich mit dem "falschen" Abschluss bewirbst (Hauptschulzeugnis statt mittlere Reife - Realschulzeugnis, wenn dies ausdrücklich verlangt wird), dann disqualifizierst du dich ja selbst.

Bellax90x
Fragesteller

Es ist nicht vorgegeben, die Betriebe selbst geben es an.. Entweder Realabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss.. Und Vergleichbar könnte doch auch Hauptschule und abgeschlossene Berufsausbildung sein oder..?

Indy72  06.08.2011, 19:08
@Bellax90x

Ob ein anderer Bildungsabschluss als der geforderte als Äquivalent anerkannt wird, das hängt einerseits vom Bundesland ab, wo du deine Ausbildung machen möchtest, andererseits vom Ausbildungsbetrieb.

Mittlere Reife oder Hautschule und eine bereits absolvierte Ausbildung.

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben, auch wenn deine Deutschnoten nicht der Hammer sind.