Beeinflusst die 5 in Mathe mein ganzes Berufsleben?
Hallo,
Ich mache momentan die 12 Klasse und habe als Abschluss die Fachhochschulreife. Da ich nach meinem Abschluss aber eine Ausbildung machen will, wollte ich sie fragen ob man mit einer 5 in Mathe trotzdem gute Chancen hat. Genauer gesagt stehe ich momentan auf 4,7 in Mathe. In meinen anderen Kernfächern stehe ich auf 2 in Deutsch, 2 in Englisch und 3 in Biologie. Ich habe keine 4 im Zeugnis nur fünfmal 2er und sechsmal 3er im Zeugnis. Meine einzig schlechte Note ist Mathe. Ich würde gerne Richtung Mediendesign gehen, aber habe Angst das es nicht klappen wird aufgrund meiner Mathenote.
3 Antworten
Naja- es kommt halt drauf an, was Du machen möchtest. Für Mediendesign ist es nicht so schlimm- trotzdem macht sich 'ne 5 in Mathe natürlich nicht so gut. Mathe wird oft mit "logischem Denken" assoziiert. Von daher wäre es schon gut, wenn Du noch 'ne Schippe drauf legen könntest.
Ja- deswegen ist es ja auch nicht so schlimm. Wenn Du aber später noch was anderes machen willst, wäre es schon von Vorteil, wenn Du noch 'ne 4 draus machen würdest.
Ja, weil du in vielen Berufen bzw. bei vielen Arbeitgebern keine/kaum Chancen hast, eingestellt zu werden.
Die Mathe-Note sagt viel aus über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.
Deshalb legen die Arbeitgeber viel Wert darauf.
Die 5 in Mathe zeigt halt, dass du nicht logisch und strukturiert denken kannst und eine schlechte Auffassungsgabe hast. Eine 5 lässt außerdem vermuten, dass du zu faul bist um dich wirklich reinzuhängen. Mit etwas Fleiß ist auch ohne logisches Denkvermögen eine Note besser als 5 möglich.
Deshalb werden Bewerber mit einer so schlechten Mathenote von Personalchefs oft aussortiert.
Ob du im Bereich Mediendesign noch eine Chance hast, kann ich dir leider nicht sagen. Aber jetzt ist es doch eh zu spät. Wieso hast du dir nicht vorher überlegt, dass du dir mit einer 5 in Mathe die Zukunft verbaust?
Außerdem wie wollen sie wissen das ich weder logisch noch strukturiert denken kann???? Anhand einer Note sowas zu behaupten!
könntest du logisch und strukturiert denken, hättest du keine 5 in Mathe!
Hör nicht auf solche Leute. Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, letztes Jahr hatte ich in Mathe eine 5 auf dem Zeugnis, und dieses Jahr sieht es schon wieder danach aus.
Ich lerne relativ viel für Mathe, aber nur weil man: 374*67:X-56*2:X nicht im Kopf ausrechnen kann, heißt das ja nicht das man dumm und faul ist. Ich werde das nie wieder im Leben brauchen.
Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, irgendwie fällt mir alles mit Zahlen super schwer.
aber nur weil man: 374*67:X-56*2:X nicht im Kopf ausrechnen kann,
darum geht es doch auch gar nicht!
Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, irgendwie fällt mir alles mit Zahlen super schwer.
Genau das ist das Problem: du verstehst es nicht!
Und im Gegensatz zu deinem Rechenbeispiel braucht man logisches Denken und Verständnis mit Zahlen später fast in jedem Beruf.
selbstverständlich habe ich mir mit Absicht die 5 auf mein Zeugnis schreiben lassen. Sorry aber denken sie etwa wirklich das ich nicht gelernt habe. Mathe ist halt nicht meine Stärke und ich habe es 12 Jahre versucht mich zu verbessern aber ich bekomme es nicht hin. Ihr Kommentar ist nicht sehr hilfreich.
aber denken sie etwa wirklich das ich nicht gelernt habe
ganz ehrlich: ja! Auch wenn Mathe nicht deine Stärke ist, mit etwas Einsatz hättest du es mindestens auf eine 4 bringen können. Ich habe selber oft Mathenachhilfe gegeben und weiß von was ich spreche.
und ich habe es 12 Jahre versucht mich zu verbessern aber ich bekomme es nicht hin. Ihr Kommentar ist nicht sehr hilfreich.
dann hast du vielleicht falsch gelernt. Aber wieso fragst du überhaupt, wenn du die Wahrheit nicht hören willst?
Mediendesign ist doch weniger logisches denken als Kreativität ;)