Wann und wer stellt ein Master b/l und house b/l aus? Welche Unterschiede gibt es?

2 Antworten

Master B/L: Stell die Reederei/NVOCC/Spediteur aus, wenn die Daten im B/L nicht für den Kunden ersichtlich sein sollen. Das kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel du bekommst drei Sendungen die für deinen Kunden komplett unterschiedlich sind und zum gleichen Empfangshafen sollen aber nicht zum gleichen Empfänger. Du selber kombinierst aber die drei Sendungen und machst einen Sammelcontainer den du bei der Reederei buchst. In dem Fall bekommst du von der Reederei nach Verschiffung ein Master B/L mit dem Vollcontainer auf dem alle drei Sendungen stehen. Jetzt machst du für deinen Kunden drei verschiedene Haus B/Ls und rechnest alle Sendungen einzeln ab. Das hat den Vorteil dass du so, wenn du es richtig machst, mehr Geld bekommst. Der zweite Grund ein Haus B/L zu erstellen ist wenn du der Reederei nicht deinen Kunden verraten möchtest. Das ist heutzutage aber nicht mehr so oft der Fall weil die Reedereien nicht mehr daran interessiert sind Kunden „abzuwerben“ wie es noch vor 10 Jahren der Fall war. Außerdem musst du bei USA China etc eh fürs filing Steuerdaten etc angeben. Ein dritter Grund ist wenn du für deine Sendung ein L/C hast und die Reederei im Master B/L einige Voraussetzungen nicht zeichnen kann. Zum Beispiel den Löschhafen (hab ich schon oft erlebt) dann machst du wie im ersten Beispiel das Master B/L mit dir und deinem Agenten und im Haus B/L dann wieder die richtigen Daten und vor allem den Löschhafen laut L/C.

warai87  19.11.2021, 12:02

Als Löschhafen Hamburg angeben, obwohl in Rotterdam gelöscht wird, weil das LC es erfordert? Ooooh das würde ich aber nicht machen...

Derderimmer  19.11.2021, 15:26
@warai87

Nö, das hab ich auch nicht gesagt! Ich meinte HAMBURG, GERMAN SEAPORT anstatt Hamburg, Germany. Mag jetzt für manche keinen Unterschied machen aber wie oft habe ich schon von einer Reederei gehört "Hm nö systemtenisch kann ich das leider nicht machen" Aber ob die Reederei das machen kann oder nicht ist der Bank leider scheiß egal.

wann

Beides grundsätzlich nach Schiffsabfahrt.

wo

Das Master-BL stellt die Reederei, das House-BL die Spedition aus, und zwar im Abfahrtshafen, wobei die physische Ausstellung überall stattfinden kann.