Unterschied zwischen House-Arten

3 Antworten

Der Unterschied zwischen Progressive House und anderen House-Richtungen besteht in der Struktur. Klassischerweise haben Progressive House-Tracks einen charakteristischen Drum-Loop, der sich über den ganzen Track hinweg wiederholt. Um diesen Loop herum baut dann der Track immer weiter auf, ohne einen eindeutigen musikalischen Höhepunkt zu finden. Die übliche Struktur "Intro - Füller - Breakdown - Main Riff/Refrain - Füller - zweiter Breakdown - Main Riff/Refrain, Outro" wird bei Progressive House ersetzt durch einen sich permanent weiterentwickelnden und verändernden Sound, der um den ursprünglichen Drumloop herum aufbaut. Da diese Veränderungen oft nur in kleinen Schritten erfolgen, kann dies vom unaufmerksamen Hörer als monoton empfunden werden.

Diese Struktur führt den Ausdruck "progressive" herbei, der beschreiben soll, dass das Lied sich immer weiterentwickelt, anstatt Stimmungshochs und -tiefs entstehen zu lassen. Beim Zuhörer kann ein unbefriedigendes Gefühl entstehen, denn üblicherweise erwartet man einen eindeutigen "peak" in jedem Lied, was bei Progressive House gerade nicht der Fall ist. Mittlerweile werden allerdings auch Tracks in dieses Genre sortiert, die nicht diese progressive Struktur aufweisen, sondern der eines normalen House-Tracks folgen. Dadurch schwindet die Besonderheit dieses Genres.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_House

BrainsRevenge  10.08.2014, 14:32

Böööh! Ich dachte beim Lesen erst: "Hey, der hat ja voll Ahnung" und dann sehe ich die Quellenangabe unten -.-

Naja, aber lieber gut kopiert als schlecht selbst geschrieben ;)

Hör dir einfach mal verschieden House-Genres an, dann wirst du schnell den Unterschied hören.

Hier ein paar Beispiele:

Progressive/Bigroom House: Martin Garrix, Hardwell, David Guetta

Deep House: Oliver Schories, Dusky, Tensnake

Oldschool House: Dj Sneak, Jeff Mills, Ron Trent

Future House: Tchami, Oliver Heldens, AC Slater

Tech House: Umek, Stefano Noferini, Jay Lumen

Und und und

"Progressive House" spielt viel mit der Spannungssteigerung.

Hier ein Beispiel:

Düdüdüdüdüdüdüdüdüdüdüdü.... Drop The Bass..... DUTZ DUTZ DUTZ...

Das war.. Progressive House