Was ist der Unterschied zwischen present progressive und going-to-future?

3 Antworten

Das Present Progressive beschreibt das, was im Moment passiert und was auf jeden Fall in Kürze passieren wird.
Es wird aus der konjugierten Form von to be und dem entsprechenden Verb mit -ing gebildet.
Bsp: I am laying the table.

Das going to the future beschreibt das, was man vorhat/tun wird. Es wird mit going, to und dem Infinitiv des entsprechenden Verbs gebildet.
Bsp: I‘m going to eat a burger.

Falls du noch mehr Hilfe brauchst: Hier ein Link zur Erklärung des present progressive und einer zur Erklärung des going to the future. Außerdem hilft dir die Übersicht der Zeitformen bestimmt auch weiter, da du hier auch Besonderheiten findest. ;) Ich kann es nur empfehlen, weil es sehr übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut ist. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben
Schokomacaron  09.12.2021, 17:12

(Da ist meine Musik-Expertise, weil irgendjemand das Thema „Musik“ zu dieser Frage hinzugefügt hat…)

Anhkhoa
Fragesteller

ja schon, aber man kann das present progressive auch als weitere Darstellungsform verwenden, um einen Plan in der Zukunft auszudrücken. Aber trotzdem danke ;)

Das present progressive hat keinen Bezug zur Zukunft, das bindet sich wie am Namen erkennbar an die Gegenwart (Präsenz).

Die Struktur ist zwar sehr ähnlich wegen der -ing-Form aber davon abgesehen ist die Funktion ganz unterschiedlich.

Present Progressive:

I'm going to school. -> Ich gehe JETZT gerade zur Schule

Going-To-Future:

It's going to rain this evening. -> Es wird heute Abend regnen.

Der große Unterschied ist, dass du für die going to Form ein zusätzliches Verb brauchst, um die Form "es wird xy passieren" zu haben. Beim Present Progressive bleibst du IMMER beim Verb in der ing-Form da wird kein zusätzliches Verb drangehängt.

rei2017  09.12.2021, 16:40
Das present progressive hat keinen Bezug zur Zukunft

Der FS hat recht. Das present progressive wird auch für fixe Pläne verwendet.

SpyInDisguise  09.12.2021, 16:46
@rei2017

Stimmt danke, die Variante hatte ich grade gar nicht im Kopf ^^

Aber der grammatische Teil bleibt immerhin erhalten.

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das present progressive.

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

•         mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

1.Person Singular - I am eating porridge (at the moment). / I am not eating porridge / am I eating porridge?

2.Person Singular - you are eating porridge / you are not eating porridge / are you eating porridge?

3.Person Singular - he/she/it is eating porridge / he/she/it is not eating porridge / is he/she/it eating porridge?

1.Person Plural - we are eating porridge / we are not eating porridge / are we eating porridge?

2.Person Plural - you are eating porridge / you are not eating porridge / are you eating porridge?

3.Person Plural - they are eating porridge / they are not eating porridge / are they eating porridge?

Das Present Progressive/Continuous

wird verwendet für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden und/oder für die alles organisiert ist.

Beispiele: I am meeting some friends tonight.  I’m travelling to New York next week.

--------------------------------------

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Anhkhoa
Fragesteller

Danke!!!