Unterschied von Present Progressive und Going to future?

2 Antworten

Beim progressive kommt das -ing an das Verb:

I am openING the door ist progressive, du machst es jetzt.

Beim going to future muss immer das going dabei sein und ein Verb:

I am GOING to open the door, du hast es also vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Fremdsprachenausbildungen und 3 Jahre Lehrerfahrung

I am opening the door. Dann machst du es genau jetzt.

I am going to open the door.  Du wirst die Tür öffnen. Darum going to future.

Das Letzte bedeutet, dass du nicht die Tür öffnen wirst.

Florian3102
Fragesteller

Hä aber es heisst doch im Present Progressive I am going to open the door:

Gutafragerakete  19.04.2015, 13:43
@Florian3102

Das ist dann kein Present Progressive mehr. Du bist schon in der Zukunft durch die Verbkonstruktion going to.