Was ist der Unterschied zwischen progressiv und sukzessiv?

4 Antworten

Es gibt die Musikrichtung Progressiv Rock, darunter versteht man die Einbindung klassischer Elemente in die Rockmusik. Steve Hackett ist jemand, der diese Musikrichtung seit Jahren erstklassig bedient. Kein Wunder, er war ja früher bei Genesis und zu der Zeit hat Genesis diese Musikrichtung sehr stark geprägt.

Sukzessiv hingegen bezieht sich eher auf den (fortlaufenden) Abstand von bestimmten Tönen. Eine eigene Musikrichtung ist mir diesbezüglich nicht bekannt. Ich bin da zwar nur Laie aber wenn es um Rockmusik geht, würde ich hier als Beispiel den Beginn von We Will Rock You von Queen als gutes Beispiel ansehen. Ansonsten kommt so etwas häufig in der elektronischen Musik zum Einsatz s. g. Sequenzer. Klaus Schulze oder Tangerine Dream haben jahrelang damit gearbeitet und zumindest einige Stücke von Klaus Schulze passen auch in das Genre des Progessiv Rock. Wenn sich deine Frage also auf Musik bezieht, könnte man sie so deuten, dass es Stücke mit gleichbleibendem Rhythmus und variablem Rhythmus gibt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne nachzugucken:

progressiv = fortschreitend

sukzessiv = fortlaufend, nach und nach

Du hast den Tag Musik gesetzt. Meinst du das in dem Bezug?

Progressiv beteuted fortschreitend, zB ein Krankheitsverlauf.

Sukzessiv bedeutet schrittweise, nacheinander.

Hallo,

der Duden hilft auch online und kostenlos, siehe:

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/sukzessiv

progressiv = fortschrittlich

sukzessive = allmählich, nach und nach, schrittweise

AstridDerPu