Was ist eine Ausfuhrzollstelle und Ausgangszollstelle?

2 Antworten

Die ausfuhrzollstelle ist der Ort, an dem die ausfuhr von waren aus einem Land kontrolliert wird und alle notwendigen Dokumente ausgefüllt werden müssen Die ausgangszollstelle ist der Ort, an dem die waren physisch dass Land verlassen, Hier ein konkretes beispiel: Wenn du in deutschland fliesen kaufst und diese nach Italien verschiffen möchtest, ist die deutsche ausfuhrzollstelle der Ort, an dem du die notwendigen ausfuhrdokumente ausfüllen musst, während die ausgangszollstelle in deutschland der Ort ist, an dem die fliesen tatsächlich das Land verlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landschaftsgärtner
Highlands  20.03.2023, 17:41

nur blöd dass bei einer Lieferung nach Italien keine Zollabfertigung durchgeführt wird. Aber sonst korrekt

Die Ausfuhrzollstelle ist das Zollamt was für den Sitz des Versenders zuständig ist. Also irgend ein Binnen-Zollamt. Dort reicht man die Ausfuhranmeldung ein und lässt diese freigeben. Ggf schaut sich das Zollamt die Ware auch an.

Dann geht es mit der "vor-abgerfertigten" Ausfuhranmeldung und der Ware zur Grenze bzw in den Hafen. Die dortige Ausgangszollstelle prüft nur noch ob Warenbezeichnung und Menge übereinstimmen und bescheinigt dann die tatsächliche Ausfuhr der Ware (den "Ausgang" der Ware). Die prüfen aber nicht mehr ob die Ausfuhr zulässig ist oder ob irgend was zu beachten ist. Das macht alles das Ausfuhrzollamt im Binnenland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition