Bedeutung Speditionsübergabeschein?

2 Antworten

Der Lieferschein wird vom Absender erstellt und enthält Angaben wie Stückzahl, Art und Einzelgewicht der Artikel sowie die Bestellnr. des Empfängers (zum Beispiel). Der Speditionsübergabeschein wird vom Spediteur ausgestellt und dient als Abliefernachweis, sobald er vom Empfänger nach Zustellung der Ware unterschrieben wurde. Man kann ihn auch als Ersatz für einen Frachtbrief (im nationalen Verkehr) ansehen.

Auf dem Lieferschein steht die genau Bezeichnung der Ware mit Größe, Menge etc. Das können u.U mehrere Seiten sein.

Auf dem Frachtbrief oder Speditionsübergabeschein steht nur die Anzahl der Paletten oder Kartons. Damit wird dokumentiert, dass beim Versender eine Menge X übernommen und beim Empfänger vollzählig angeliefert wurde.

Was ist den Kartons ist, interessiert den Spediteuer nicht