Wann trifft der Jojo-Effekt ein?

3 Antworten

Hi,

den Jojo- Effekt vermeidest du am besten mit einer ausgewogenen Ernährung mit genug Eiweiß und ausreichend gesunden Fetten in deiner Ernährung. Hier führen tatsächlich viele Wege nach Rom wichtig ist aber das Ernährungskonzept auf deine Bedürfnisse auszulegen. Manche naschen eher mehr und essen viele Mahlzeiten, andere Essen eher ungesunde Lebensmittel mit wenig Spurennährstoffen die dein Körper dringend braucht um u.a. Heißhunger zu vermeiden.

Sportliche Grüße ;)

Aber ich hab gehört dass der Jojo-Effekt kommt wenn man an manchen Tagen was gegessen hat und an anderen nicht.

Der Jojo Effekt kommt, wenn Du über einen längeren Zeitraum wenig gegessen hast, sich daurch Dein Gewicht reduziert hat und Dein Körper gelernt hat, mit weniger auszukommen. Isst da nach diesem Zeitraum wieder wie vorher, nimmst Du ordentlich zu: https://www.fettrechner.de/info/news/post/der-jo-jo-effekt

Alex

Jojo tritt nicht planmäßig auf. Der Körper schaltet auf Hungersnot, wenn man längere Zeit zu wenig ißt. Wenn dann wieder Nahrung zur Verfügung steht, bunkert er sie sofort für die nächste Hungersnot.

Eine ausgewogene Ernährung verhindert das. Da kann man ruhig mal einen Tag weniger essen, nur wenn das immer wieder passiert, stellt sich der Körper um, und dann behält man es für eine ganz lange Zeit. Damit kämpft man dann Monate, wenn nicht Jahre und nicht nur ein Wochenende damit.

Also nicht den Mindestumsatz zu häufig unterschreiten.