Wann sollte man zum Arzt bei adhs verdacht?

5 Antworten

Wenn du es beim besten Willen nicht schaffst, dann, wann du willst, Konzentration zu aktivieren und zu halten und wenn aufgrund empfundener Verletzung durch das Verhalten anderer deine Stimmung auffallend rasant in den Keller saust und das häufig so schnell passiert, dass du es durch Reflexion nicht mehr verhindern kannst, dann solltest du dich diagnostizieren lassen.

Wenn Konzentrationsprobleme und Stimmungsschwankungen hingegen für dich nicht weiter beeinträchtigend sind, dann eher nicht.

YZ123
Fragesteller

Ja Stimmungsschwankungen habe ich aucu sehr oft und langsam wird mir das zu anstrengend. Ich versuche mich wirklich zu konzentrieren . Für 30Minuten oder 1 Stunde geht es noch einigermaßen danach nicht mehr. Manchmal bin ich nach 5min bis 10 minuten sogar unaufmerksam

filmfan69  26.11.2021, 23:45
@YZ123

Such am besten einen Psychologen/Psychiater in deiner Gegend mit ADHS-Schwerpunkt und lass das klären. Da kann man mit Coaching, Verhaltenstherapie und Medikamenten eine Menge erreichen. Kannst mich gern privat anschreiben.

Klingt eher nach ADS. Hatte ich als Kind. Ich war nicht Hyperaktiv aber auch sehr verträumt und schnell unkonzentriert.

Zuerst solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen. Der kann dich an ein Psychologen überweisen. Normaler Weise werden dann verschiedene Untersuchungen gemacht um das festzustelllen.

Mein Kind zb hat ADHS wir wurden von der Schule darauf aufmerksam gemacht und waren in einer Psychatrie.(ambulant 2x) Dort wurden IQ Test gemacht, Sport und Spieltherapie und auch zwei Sitzungen beim Psychologen. So wie eine körperliche Untersuchung.
Erst danach wurde das Gesamtbild aus Allem analysiert und führte zur Bestätigung des Verdacht das es ADHS hat.

YZ123
Fragesteller

Kostet das ganze Geld? Das andere Problem ist ich bin 24 Jahre alt sprich erwachsen. In meinem Grundschulzeugnis stand zwar wenig über ads, jedoch stand da zum Beispiel ich muss lernen mich exakt an Aufgabenstellungen zu halten, weil ich Erklärungen unaufmerksam folge und dass ich lernen muss im Sportunterricht den Regeln zu befolgen. Da standen auch positive Sachen drinnr obwohl ich der schlechteste Schüler war und die Lehrerin wegen meinrr Konzentration auf mir rumhackte. Keine Ahnung wieso das Zeugnis eher gut aussah

Caila  26.11.2021, 23:49
@YZ123

Nein wenn dein Arzt dich überweist übernimmt das die Krankenkasse. Deshalb erst mit deinem Hausarzt sprechen.

Wenn du dadurch in irgendeiner Weise benachteiligt bist. Lass dir aber auf keinen Fall Medikamente verschreiben!

Das können sehr wohl alltägliche Probleme sein aber es können auch Symptome eines adhs sein, doch fantasiere da nicht zu viel hinein. adhs ist eine sehr vielschichte psychische Auffälligkeit und kann nur von einem versierten und darin erfahrenen Psychiater diagnostiziert werden. Manche Symptome eines adhs kommen auch bei anderen psychischen Auffälligkeiten oder Krankheiten vor, das muss sehr gut auseinander gehalten werden. Die Symptome welche du von dir nennst sagen noch gar nichts aus bezüglich adhs, da müsste noch viel mehr dazu kommen, auch ein gewisser Leidensdruck deswegen. Wenn du dies abklären lassen möchtest wende dich an deinen Hausarzt und der wird dich an hoffentlich geeignete Stelle überweisen. Ein Hausarzt selbst kann keine solche Diagnose stellen, auch ein Psychologe oder Psychotherapeut nicht, der Hausarzt nicht weil er zu wenig weiss und erfahren ist in dieser Sache und ein einfacher Psychologe oder Therapeut nicht weil er nicht darf, nur ein Arzt darf solche Diagnosen stellen und ein Psychiater ist immer auch Arzt. Wende dich also an deinen Hausarzt! Alles Gute! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
YZ123
Fragesteller

Welche Symptome oder Probleme hat man den noch mit ads? Ich hab Stimmungsschwankungen, sozial kaum Freunde und beim Einkaufen fühle ich mich unwohl weil zu viele Reize auf mich zukommen. Außerdem vermeide ich schwere Aufgaben und bin sehr sensibel

Patrickson  26.11.2021, 23:47
@YZ123

Da findest du sofort etwas wenn du googelst z.b. : adhs symptome

Was du da beschreibst haben viele Teenager und muss nicht unbedingt adhs sein. Eine solche Diagnose sollte und wird kaum leichtfertig gestellt werden, denn es hat Konsequenzen, bedenke das! Und eben...wende dich an deinen Hausarzt denn alleine oder auch durch Fragen hier wirst du nie eine solche Diagnose stellen können, da braucht es echt einen guten Psychiater dazu, so einfach wie du vielleicht meinst ist das nicht.

Menla  27.11.2021, 11:19

Manche der Aussagen stimmen nicht. Ein Psychologischer Psychotherapeut darf unabhängig vom Arzt diagnostizieren und behandeln und ist dafür auch qualifiziert ausgebildet.

Kann auch ein mangel (z.B. Eisenmangel) sein

Zu wenig Bewegung oder schlaf könnens auch sein

YZ123
Fragesteller

Schlafe 7 stunden. Eisen denke ich nicht. Esse jede woche Rindfleisch oder auch Bohnen usw. Habe ne zeitlang auch Eisentabletten genommen une hatte zuviel Eisen. Die Folge war Übelkeit.