Wann sollte man zu einer Krebsvorsorgeuntersuchung als Mann?

9 Antworten

Geh mal zum Arzt der kann dich beraten. Machen kannst du Sie aber nur manche werden je nach alter von der Kasse erstattet bzw. bezahlt.

kannst jederzeit machen lassen und dafür bezahlen, ansonsten sagt dir dein Hausarzt ab welchem Alter die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Ich habe mit 55 das erste Mal eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Dann noch einmal 7 Jahre später. Beim 2.Termin sagte der Arzt:"Kommen sie in 10-15 Jahren wieder". Also, alles in Ordnung.

Da ich aus beruflichen Gründen so wieso alle 2 Jahre einen Gesundheitscheck durchführen lassen muss, lasse ich dabei auch immer die Prostata untersuchen.

Ich würde es jedem Mann ab 50 empfehlen: Prostata und Darm untersuchen lassen, beides die häufigsten Krebsarten beim Mann.

Bei einem Verdacht wird das in jedem Alter durchgeführt, die regelmäßige Krebsvorsorge ab einem gewissem Alter erfährst du von deiner Krankenkasse.

Was dir für Untersuchungen und in welchen Zeitabständen zusteht.

Bei konkreten Anhaltspunkten, also entsprechenden Beschwerden würde ich das vielleicht machen lassen. Ansonsten halte ich solche Untersuchungen für sinnlos.

Was möchtest Du wissen?