Sicherheit von Windows 11?
Wenn man in der Programmiersprache AHK (automatic hotkey) ein Programm schreibt, das den Rechner runterfahren lässt, geht das dann auch unter Windows 11? Oder ignorieren moderne Betriebssysteme solche Programmbefehle? Weil sie ja keinen Nutzen, sondern eher Schaden bringen?
1 Antwort
Ich verwende kein Windows 11, aber soweit ich weiß, ist es rückwärtskompatibel. Ein Programm, das für Windows 10 kompiliert wurde, sollte also auch unter Windows 11 funktionieren.
Oder ignorieren moderne Betriebssysteme solche Programmbefehle? Weil sie ja keinen Nutzen, sondern eher Schaden bringen?
Nein. Nur weil du dir keinen Nutzen vorstellen kannst, bedeutet das nicht, dass es für niemanden nützlich ist.
Ich habe noch nie von ahk gehört. Falls die Programme kompiliert werden und nativ (ohne zusätzliche Laufzeitumgebung) ausgeführt werden können, sollte das möglich sein. Falls es aber eine interpretierte Skriptsprache ist (wie z.B. Python), muss auf dem Windows 11 PC zuerst die Laufzeitumgebung installiert werden.
Warum verwendest du nicht einfach C bzw. C++?
Also kompiliert (gewandelt in exe-Datei) sind die Programme schon. Aber eine Skriptsprache.
Das heißt also, zur Ausführung braucht es keinen ahk-Interpreter?
Das weiß ich nicht, ich kenne diese Sprache nicht. Warum probierst du es nicht einfach aus?
Das heißt also, ich kann unter Windows 8 in ahk (Programmiersprache) ein Programm schreiben, das auch einen Windows 11-PC runterfahren lässt?