Daten verschlüsseln Windows oder MacBook?

2 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall nicht Bitlocker mit ausschließlich TPM empfehlen, sondern immer mit einer Passphrase oder USB Key.

Bitlocker mit TPM ohne zusätzlichen Schlüssel würde ich nicht empfehlen.

Auch bei Apple würde ich immer eine zusätzliche Komponente empfehlen, aber mit FileVault kenne ich mich weniger aus.

Auf Windows würde ich einfach das kostenlose VeraCrypt verwenden. Ich denke ein Software Upgrade oder OS Wechsel nur aufgrund von Full Disk Encryption ergibt einfach keinen Sinn.

Generell sind die neueren MacBooks aber zu empfehlen.

Auf Linux natürlich einfach dm crypt/Luks.

macOS mit FileVault.

Microsoft würde ich bei so was nicht vertrauen, da muss man befürchten, dass es Backdoors gibt und die zumindest Behörden zur Verfügung stehen.

Zusätzlich kann man noch VeraCrypt einsetzen, das geht auch unter Windows.

BeamerBen  04.03.2024, 12:54

Also Microsoft nicht zu vertrauen, aber dann Apple vertrauen ist fern ab von jeder Realität.

Beides sind US Konzerne.

LottoOtto99  04.03.2024, 17:27
@BeamerBen

Es gab Versuche von US-Behörden, Apples Verschlüsselungen zu knacken und Prozesse in denen Apple aufgefordert wurde, Schlüssel zu liefern. Apple sagte dort, das ginge nicht, da sie keine Backdoor haben. Apple ist für Sicherheit bekannt, Microsoft absolut nicht.

Frage ist ja auch, was hier verschlüsselt werden soll.