Windows Bitlocker?

War leider auch kein Microsoft Konto angemeldet wo so bitlocker Backup Codes hinterlegt werden es war nur ein Office Account von der Schule hinterlegt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist der Nachteil an einem Betriebssystem, das dir insgeheim die Daten verschlüsselt. Wenn du den Key nicht hast, bzw. dieser nicht mehr im Keyspeicher enthalten ist, gibts da nicht wirklich viele Optionen... die Daten sind halt verschlüsselt.

Du kannst dir Windows mit einem Stick einfach neu installieren, wenn du keine wichtigen Daten drauf hattest. Der Lizenzkey sollte noch erkannt werden. Danach würde ich entweder direkt die Keydatei backuppen oder Bitlocker einfach direkt deaktivieren.

AnonymUser2020
Fragesteller

Hab Windows komplett neu aufgesetzt, war leider auch nicht so leicht mit dem drecks lenovo Teil, (sieht meine neusten 2 Fragen, falls Interesse da ist)

das bios update wirkt aber nicht auf das windows .

da steht eigentlich genau anders rum , das es halt passieren kann das der bitlocker key verloren geht und man sich den aufschreiben soll .

btw das alte windows home hat automatisch bitlocker verschlüsselung eingeleitet . das war mal ein feature von microsoft bestimmt deine welt . du hast es nur nie bemerkt .

dann hat aber windows den key bei microsoft ohne nachfragen gespeichert .

denn bitlocker key kann man auch im microsoft konto speichern

vlt ist der da

ist bei mir auch passiert hab denn link auf dem habdy eingegeben und hatte glück der key war dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymUser2020
Fragesteller

Wo genau sucht man den denn dann bei mir war halt leider auch kein persönliches ms Konto hinterlegt sondern nur ein Office schul Account

pedelec66  19.06.2022, 12:57
@AnonymUser2020

wenn du windows startest wird doch ein link angezeigt oder?

denn im handy eingeben

DummeStudentin  19.06.2022, 13:02
denn bitlocker key kann man auch im microsoft konto speichern

Widerspricht das nicht ein wenig dem Sinn einer Festplattenverschlüsselung?

Ja gut, ein Laptopdieb kommt nicht an die Daten ran. Aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass niemand* außer man selbst an die Daten ran kommt.

* unter der Annahme, dass die eingesetzte Kryptographie sicher ist

TechPech1984  19.06.2022, 13:20
@DummeStudentin

nein , wiederspricht sich aus microsoft sicht nicht , bei windows home wird er einfach mal eben automatisch bei microsoft gespeichert . bei der pro version nicht automatisch .

das nennt man betreutes windows nutzen .

pedelec66  19.06.2022, 13:58
@DummeStudentin

vlt …hätte ich das nicht getan hätte ich damal ein riesen problem gehabt

da ich auch kein usb stick mit win hab und auch keinen 2. pc…da war das echt meine rettung

Wenn du keinen Wiederherstellungsschlüssel hast, sind die Daten verloren.

Windows kannst du einfach neu installieren, indem du von einem Installationsmedium startest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik