Welche gute Ersatz gibt es zu Bitlocker?
Für Wondows 11 Home ( da Bitlocker nicht Standard ist ).
feeeware ( und nicht nur für einen Folder in der Free Version )
zuverlässig
5 Antworten
Wenn man schon Windows 11 nutzt, was bringt da noch ne Laufwerksverschlüsslung... wird eh alles abfotografiert ;)! (Recall!)
Auf Linux gäbe es paar sinnvolle Möglichkeiten, wie LUKS.
Aber für eine Privatperson lohnt es sich nicht wirklich - Bitlocker reicht da eigentlich auch aus.
Für Wondows 11 Home ( da Bitlocker nicht Standard ist ).
Stimmt nicht mehr. https://www.galaxus.de/de/page/bitlocker-bald-auch-fuer-windows-11-home-datenschutz-mit-datenverlust-gefahr-33024
Alternativ VeraCrypt.
notting
ich sehe unter Einstelling die Option Bitlocker aktivieren und das tue ich auch aber die App und Nützung nicht .
VeraCrypt - wobei sich mir immer die Frage stellt, wer das mit der Plattenverschlüsselung wirklich braucht. Bei Unternehmens- oder Finanzdaten - ken Thema. Aber sonst? In aller Regel verursachen diese Programme mehr Probleme als sie lösen - bis hin zum völligen Datenverlust, weil die Entschlüsselung nicht mehr geht. Und dann?
Wenn Du das Passwort verlierst, hast Du ein irres Problem. Also Passwort aufschreiben und bei Wertgegenständen deponieren.
Je nach Verschlüsselungssystem, kann es sein (z.B. wie MS Bitlocker), das da noch eine Art Schlüssel an einen Online Cloud Account gekoppelt ist, wie dem MS Account.