Unordentlicher Mann.Was tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn Du es genauso machst wie er. Er würde es wahrscheinlich gar nicht wirklich merken. Pack doch mal alles, was er liegen lässt in eine große Kiste, die an einem gut sichtbaren Ort steht. Vielleicht wird es ihm ja zu blöd, in der kiste zu wühlen, wenn er mal etwas braucht oder er erkennt, dass es wirklich eine Menge ist, was er so hiterlässt.

moon73  19.06.2008, 08:50

Das ist mal ein witziger Vorschlag ;-)
oder aber es gefällt ihm erst Recht...

Pinbuster  19.06.2008, 09:18
@moon73

Die Gefahr besteht natürlich, aber nur Versuch macht klug.

Alliander
Fragesteller

Jio,gute Idee Pinbuster.Problem ist nur,ich brauche die Dinge ja auch,die ER braucht!Da nimmt der meinen sauteuren Spezailputzbesenvorsatz zum Autowaschen und der ist so dreckig,dass ich ihn erst mal spezialreinigen muß.Da dreh ich durch!zumal ich den auch erst suchen mußte.Er hatte ihn draußen stehen lassen.Hm,grübel

Ich habe dies hier gefunden:

Die meisten Menschen streben, wenn man sie direkt danach fragt, nach einer friedlichen, liebevollen und harmonischen Partnerschaft und Liebesbeziehung. Doch bewusst oder unbewusst verhalten sie sich so, dass sie Beziehungsprobleme bekommen oder die Partnerschaft zerstören. Ich möchte Ihnen deshalb die neun häufigsten Verhaltensweisen beschreiben, die zu Beziehungsproblemen führen und eine friedliche und liebevolle Partnerschaft auf Dauer unmöglich machen.

  1. Abwertung und Missachtung des Partners Dies äußert sich darin, dass wir unseren Partner kritisieren, beschimpfen, ständig in seinen wunden Punkten bohren, seine Bedürfnisse nicht berücksichtigen und darauf aus sind, ihm zu zeigen, dass er unrecht hat, dumm ist, etc. Die Folge davon ist, dass unser Partner entweder aggressiv reagiert oder sich immer mehr in sich selbst zurückzieht. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch gerne wichtig genommen und so akzeptiert werden möchte, wie er ist, ist es verstehbar, dass die Abwertung ihn von uns wegtreibt. Wir gehen schließlich keine Partnerschaft ein, um schlechter, als wenn wir alleine leben würden, dazustehen. Liebe ist keine Einbahnstraße.

...

weiter geht es hier: http://www.partnerschaft-beziehung.de/Beziehung-Liebeskiller.html

DIE SAMMELWUT DEINES PARTNERS MACHT DICH WAHNSINNIG?

Ich suche für ein TV-Projekt Kontakt zu Menschen, die von der Sammelleidenschaft/Unordnung des Partners, der Freundin, Schwester, Mutter etc. total genervt sind und alle Staubfänger endlich loswerden wollen.

ProSieben hilft, mal wieder richtig Ordnung zu schaffen und angeknackste Beziehungen zu kitten!

Schreibt an: Jana.Poertner@prosieben.de

Ich bin auch sehr unordentlich, meine Frau dafür überordentlich, fast pedantisch. Sie versucht es mir seit ca. 40 Jahren beizubringen. Manches kann ich schon, das meiste aber nicht!!! So richtig wird er das nie lernen, das ist wohl angeboren. Mein Sohn z.B. ist ähnlich ordentlich, wie meine Frau, meine Tochter nicht so!!!

Es gibt einen Tipp: Lerne damit zu leben, nimms leicht. Du kannst ihn nicht ändern. Etliche Männer sind so: unordentlich , lassen alles liegen und wenn sie dann endlich mal mithelfen, dann halbherzig. Er ist so - so wie du ordentlich bist. Vermutlich mußte er daheim , als Kind zu Hause, nie irgendwas für den Haushalt machen. Es hört sich jetzt für dich vielleicht komisch an, aber du reibst dich doch nur auf. Und er habt schlechte Stimmung wegen so etwas Banalem. Sieh es mal so: Wenn Ordnung halten deine Stärke ist, dann tu es einfach gerne für euch gemeinsam. Finde doch mit deinem Mann zusammen heraus, was er gerne mit einbringen will. Ist er eventuell derjenige der alle Handwerksarbeiten verrichtet, oder die kaputten Fahhräder repariert? Ist er vielleicht für für schwere Getränkekisten kaufen zuständig? Teilt doch einfach eure Gebiete auf. Und seit zufrieden damit.

Dominges  19.06.2008, 08:32

Schöne Antwort! :-) DH!

vivaldi1969  19.06.2008, 08:36

Gute Antwort, ABER meistens gehen die Beziehungen eben wegen Banalitäten kaputt.

moon73  19.06.2008, 08:39
@vivaldi1969

DESHALB sollte man tief in sein Herz schauen, ob es Wert ist, sich wegen dieser Dinge die Beziehung kaputt zu machen. Eine Beziehung führen ist echt ne Kunst und fordert von beiden ein ständiges Miteinander, ein aufeinander einlassen, fordert Freiräume, fordert Kompromisse und ist ein ständiges Geben und Nehmen.

vivaldi1969  19.06.2008, 09:02
@moon73

Du sagst es, GEGENSEITIGE Rücksichtnahme. In manchen Beziehungen ist es einseitig, und dann wundert sich der Partner, daß es nicht funktioniert - er hat doch gar nichts gemacht. Also sollte man die Dinge, die einem stören ansprechen und der andere sollte sie wenigstens ein bißchen beherzigen.

moon73  19.06.2008, 09:19
@vivaldi1969

Wenn eine Beziehung nur noch einseitig ist und ein Partner nichts mehr vom anderen Partner zurückbekommt, dann hat die Beziehung natürlich keine Chance mehr. Aber Unordung sollte nicht zur Debatte stehen. Vielleicht hat der Partner dafür andere wertvolle Eigenschaften? Vielleicht ist er die starke Schulter zum Anlehnen? Oder man liebt seinen Humor? Vielleicht kann man wunderbar mit ihm lachen. Ist er vielleicht immer für einen da und hört einem zu? Zur Eingangsfrage:Aber hat sie ihn vermutlich nicht schon unordentlich kennengelernt?
Aber fällt es ihr vielleicht jetzt erst auf? Und nervt es sie vielleicht jetzt erst? Es gibt Dinge , die kann man am anderen nicht ändern. Wir wurden nämlich bereits von unseren Eltern erzogen.Wir können nur herausfinden, ob wir mit unseren Eigenschaften die wir mitbringen, miteinander leben können. Es gibt Dinge , die kann man sicherlich für den Partner einschränken, aber man kann nicht ein neuer Mensch werden.

Alliander
Fragesteller
@vivaldi1969

Sorry,moon,der erste Kommentar von mir sollte an Dich sein.Danke Vivaldi 1969-so sehe ich das auch,aber dann haben wir das was in der Antwort von "nicht schon wieder"steht.Da finde ich die Handhabung von "senselessways"schon besser.grins

Alliander
Fragesteller

Hallo und Danke für Deine Antwort.Nein,Aufräumen ist eben nicht meine Stärke und ch habe schon genug damit zu tun meinen Kram wegzuräumen den ich gebraucht habe und all das was im haushalt gemacht werden muß.Ich habe für Nichts mehr Zeit und kann keine Hilfe erwarten und wenn ich dann meine Restzeit ins Hobby stecke ist ER sauer,weil ich keine Zeit füt IHN habe.Er hat ja sogar kein Hobby,weil es ihm scheinbar zu viel Arbeit ist.Ich habe leider viele Hobbys und von mir wird erwartet dass ich für die Ordnung zuständig bin.Gruß Alliander

Noona  20.06.2008, 09:01

Finde ich auch :-))) - DH !