Seid Ihr ordentlich oder unordentlich?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Teils teils 61%
Ordentlich 24%
Unordentlich 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils teils

Auf der Arbeit muss alles ordentlich sein und ich würde so gerne einiges ausmisten, wegschmeißen, neu sortieren und umräumen (Darf ich leider nicht). Auch Pläne für eine bessere Ordnung und Struktur würde ich machen, bin sofort dabei!

Zuhause jedoch, oh wei oh wei. Wenn ich aufräume, dann einmal richtig. Im laufe der Zeit jedoch, stapelt sich die Wäsche, Pfandflaschen und alles bleibt liegen. Dann räume ich irgendwann wieder richtig auf, z.B. wenn ich Besuch erwarte und dann geht der Teufelskreis von vorne los... :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teils teils

Ich halte das Ordnung halten für doppelt positiv.

Einerseits ist Geordnetes natürlich transparenter und damit viel zugänglicher.

Außerdem bietet Aufräumen und Ordnen einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Ist man beispielsweise bei der Arbeit in einen Zustand geraten, in dem man nicht mehr so recht weiter weiß, weil vieles widersprüchlich und verworren ist, kann eine schöpferische Pause immens helfen. Viele sind aber immer wieder derart beflissen bei der Arbeit, dass sie nicht an eine Pause denken mögen. Und jetzt kommt das Aufräumen und Sortieren ins Spiel. Es kann in solchen Momenten sehr hilfreich sein, einfach nur mal alles mehr zu ordnen, aufzuräumen und sauber zu machen. Während dieser Tätigkeiten wird man natürlich nicht sene Gedanken von den anstehenden Problemen lassen können. Aber es vergeht Zeit dabei. Und genau diese Zeit kann immer wieder Wunden heilen oder auch wie in diesem Fall jemand neu inspirieren.

Ein Musiker brachte mal ein Album mit dem Titel "Zeit ist der Schlüssel" heraus. Treffender kann man es kaum sagen.

Teils teils

Fast so wie Du es für Dich beschreibst.😇

Auf Arbeit bin ich sortiert, aber zu Hause habe ich schon mal auch "meine eigene Ordnung"...

"Nur kleine Geister halten Ordnung - Genies überblicken das Chaos...!" (Zitat von Unbekannt). 😁😉🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teils teils

Ich liebe es, wenn ich aufgeräumt habe und dann alles wieder ordentlich ist.

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich mal lange nicht zum Aufräumen komme und die Wohnung dann chaotisch ist.

Teils teils

Auf der Arbeit sehr ordentlich, zuhause eher weniger