Wann sollte man sich Gedanken über seine Berufliche Zukunft machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass man mit 14 anfangen sollte drüber nachzudenken.
Da man sich ja teils nach der 10. Klasse mit 16 dann schon entscheiden muss.

Auch wenn man Abi macht oder so ist es gut, früh damit anzufangen, da man dann in seiner Freizeit Praktika machen kann und so und so vielleicht auch die ein oder andere Idee wieder verwirft und eben Erfahrung sammelt.

1 damit man nicht in einem falschen Beruf landet zb ein grob Mechaniker kann keinen Beruf ausüben wo man Feinmechaniker sein muss und mit den haenden auf 100tel Millimeter genau arbeiten muss!!

2 Der beruf sollte für einen selbst der richtige sein und wen man den erwischt kann es sein das er auch Spaß macht obwohl Spaß Keine Voraussetzung dafür ist! Auch hat jeder Beruf Bestimmte Anforderung auch an den richtigen Schulabschluss Oder an die Fähigkeiten!

Ab 14 oder wen ein Praktikum in der schule ansteht den Dan kann man auch schauen wie das wirklich so im Beruf ist den man gerne machen möchte!

Na ja. Unser Junior hat keine Ahnung gehabt wo wir an seinem Zehnten hinfahren. Aber gejubelt wie ein Dreijähriger ein mal wirklich selbst Straßenbahnfahren ging vorher nur bei Papa heimlich. Damals nur im Betriebshof.

Als er mit 16 mit dem Verein da war Durfte er weider auf den Bock. Das sogar mal auf echte Strecke.

Der wusste also viel eher was er werden wollte.