Wann sollte man nicht im Winter ausreiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn man die Wege - und deren Untergrund bzw. Beschaffenheit - nicht kennt,
  • wenn man gerne querfeldein reiten möchte - was vielerorts verboten ist (zu Recht),
  • wenn man bestimmte Wildtiere stören könnte - grade jetzt z.B. Wildschweine, da sie bereits Frischlinge führen können,
  • wenn der Schnee harschig und hart gefroren ist - Verletzungsgefahr für die Fesselbeugen und Glatteisgefahr,
  • wenn der Schnee taut - Rutschgefahr,
  • nicht durch Wälder reiten bei Schnee - Gefahr durch herabfallende Äste aufgrund der schweren Schneemassen,
  • nicht gefährlich, aber unangenehm, wenn einem herabfallender Schnee in den Nacken - oder sonstwohin - rutscht...;)
  • mit Eisen ist es nochmal eine andere Geschichte - meine gingen und gehen barfuß, mit Stollen etc. habe ich daher keine Erfahrung,
  • nicht über Wiesen und Felder reiten - es können sich tiefe Löcher und gefrorene Maulwurfshügel dort befinden, was gefährlich für die Pferdebeine sein kann (vom Schaden für den Untergrund ganz zu schweigen)...

Ich finde auch im Winter schön, mit den Pferden spazierenzulaufen - macht auch viel Spaß mit dem Schlitten oder den Skiern hintendran (natürlich sollte man sich auskennen damit...;)

Man kann immer ausreiten, je nach Untergrund erhöht sich das Unfallrisiko.

Wenn man mit Verstand und einem trittsicheren Pferd unterwegs ist, ist es durchaus fast immer akzeptabel.

Temperaturen machen den Pferden nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Prinzipiell kann man bei jedem Wetter reiten. Wenn es dem Pferd die Füße weg zieht und man sitzt drauf, kann's halt haarig werden, aber ob ein Weg glatt ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Gut ist es auf jeden Fall, wenn die Pferde, die man auf Schnee reitet, barhuf sind, denn nichts hat mehr Grip. Meine Barhufer galoppiere ich teilweise auf Wegen, auf denen beschlagene oder Pferde mit Schuhen fürchterlich rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Solange es nicht so stark schneit dass man nichts mehr sieht, finde ich kann man Ausreiten gehen. Zumindest im Schritt.

Wenn das Pferd Eisen hat, würde ich aber lieber führen, da diese erst recht spät merken ob es unter dem Schnee glatt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

War heute mit einigen Pferden ausreiten, teils a... glatt, aber im großen und ganzen ging es richtig gut. War wunderschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin