Wann sollte man anfangen zu klatschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte erst klatschen, sobald die Performance zu Ende ist.

Ich hatte solche Angst, dass einige einfach zu früh bei meinem Auftritt klatschen könnten, denn das macht irgendwie alles kaputt.

Aber eigentlich kann man das gut an der Körperhaltung des Musikers erkennen.

Wenn der Ton vorbei ist, kann man natürlich auch schon klatschen, aber je nach Stück oder eben der Körperhaltung des Musikers kann man auch wenige Sekunden verstreifen lassen, um die Atmosphäre nicht zu zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Erst klatschen, wenn der letzte Ton verklungen ist.

Ich finde es immer so schade, wenn ich in einem (klassischen) Konzert bin und die Leute noch vor dem letzten Ton zu klatschen beginnen. Das ruiniert irgendwie die Stimmung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Fände ich in dem Rahmen auch eher unangemessen. Auf einem Popkonzert fände ich das okay und sogar erwünscht, insbesondere nach einem Uptempo-Song, aber bei klassischer Musik fände ich das besser, einen Moment innezuhalten. Merkt man auch, wenn man Bayern 4 hört, dort quasseln die Moderatoren nicht gleich los, wenn ein Stück zu Ende ist, sondern warten erst noch einige Sekunden.

Normalerweise hast Du recht: man wartet, bis der Vortrag beendet ist.

Nun kann es aber sein, dass der Vortrag so außergewöhnlich gut war, dass die Begeisterung keine Grenzen kennt...

Genau so gut kann es sein, dass das Publikum so begeistert oder ergriffen ist, dass alle das Gehörte noch einen Augenblick auf sich einwirken lassen - und dann noch einige Sekunden absolute Stille herrscht, bis der erste Applaus die Stille durchbricht.