Abstrakte (klassische) Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du meinst unter Umständen atonale oder Zwölftonmusik, die ab dem 20. Jahrhundert in Mode kam. Ich selbst kenne mich damit nicht so gut aus, da mir das meiste, was ich davon gehört habe, nicht gefällt. Es gibt aber auch Komponisten aus dem 20. Jahrhundert, die noch halbwegs im tonalen Bereich, mit teilweise Einflüssen aus der Romantik komponierten, wie Prokofiev, Shostakovich, Britten, Richard Strauss, Mahler usw. Das sind die Komponisten aus dieser Zeit, die ich gerne höre. Grenzwertig finde ich zum Beispiel Havergal Brian oder, was bei mir auch gerade im Hintergrund läuft - Mieczyslaw Weinberg. Von ihm höre ich gerade die 6. Symphonie von insgesamt 22.

https://www.youtube.com/watch?v=xaFzxatkHzI

Ebenfalls schon mal reingehört habe ich in die Nr. 12, die Shostakovich gewidmet ist, und auch ein bisschen so klingt:

https://www.youtube.com/watch?v=Uu2FxwcCZRw

Das schrägste Klavierstück, das ich kenne und das mir trotzdem gefällt, ist Prokofievs "Toccata":

https://www.youtube.com/watch?v=prJ0o_0gRfU

geronimobosch  14.08.2020, 15:37

PS: Sorry, dass der obere Teil fettgedruckt ist. Das war ein Versehen. Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Was atonale oder Zwölftonmusik angeht, kannst Du mal die Komponisten Alban Berg und Arnold Schönberg testen.

1Lauch2
Fragesteller
@geronimobosch

Schönberg ist ein Virtuose! Vor allem seine Klavierstücke haben es mir angetan.

geronimobosch  15.08.2020, 15:33
@1Lauch2

Super. Freut mich, dass wir was gefunden haben, das Dir gefällt. Und Danke Dir für die Auszeichnung :-)

1Lauch2
Fragesteller
@geronimobosch

Ab und Zu ist es auch gut, etwas zu hören, das sich von den ganzen musikalischen Strukturen loslöst. Und das auf einer positiven Weise. Nichts zu danken^^

1Lauch2
Fragesteller

Ja! Vielen Dank! Anatonale Musik scheint genau das zu sein, das ich suchte!

Bei dieserrt von Musik habe ich meist das Klavier lieber - doch ich höre mal bi deinen Vorschlägen rein.