Klavierstück über Ableton/Logic "nach mehr klingen lassen"?
Hallo.
Ich habe eine einfache Version des Stückes "Always with me" von Spirited Away gelernt und es klingt ganz schön.
Jetzt würde ich aber trotzdem gerne ein bisschen experimentieren. Ich möchte, dass der klassische Stil gewahrt bleibt, also nicht vom Klang des Pianos zu weit weg geht, aber irgendwas noch im Hintergrund das ganze größer klingen lässt, als es ist.
Reverb etc. höher stellen ist aber jetzt nicht das, was ich meine.
Es soll aber auch kein Loop oder Ähnliches sein, was die ganze Zeit automatisch im Hintergrund spielt, sondern wirklich nur auf meinen Tastenanschlag live reagiert.
Hat jemand Ideen?
2 Antworten
Wie wäre es mit Double Tracking? Spiele das Stück nochmal ein, lege es leise und mit viel Hall auf einer anderen Spur in den Hintergrund.
Hier sind ein paar Beispiele.
Du kannst einen sogenannten Layer-Sound verwenden, bei welchem das Piano zusätzlich von Streichern oder Pad unterlegt wird. Kann aber bei Pedalgebrauch und hohen Tönen Probleme verursachen, da der Layersound ja exakt dasselbe spielt, wie Dein Piano.
Besser ist es oft eine separate Spur mit Strings / Pad anzulegen, welche hauptsächlich nur die Akkorde spielt, also das Piano mit einem einfacheren Klangteppich unterlegt. Eine saubere Stimmführung macht sich dabei übrigens auch bezahlt.