FL Studio 20 Problem mit aufnahme?

SeifenkistenBOB  08.11.2021, 17:23

Hast du ein USB-Mikrofon?

Hbolo1
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Ich würde es auch erstmal mit den Latenz-Einstellungen versuchen.

Erstmal eine hohe Latenz von vllt. 200, 300 ms einstellen und dann nach unten rantasten bis es wieder kratzt.

Wenn das nichts hilft, probier mal einen anderes (virtuelles) Audiogerät aus, das in der Liste in FL Studio verzeichnet ist, also z.B. FL ASIO, ASIO4ALL.

USB-Mikrofone sind leider häufig nicht so das Gelbe vom Ei.
Selbst die günstigen Interfaces (muss ja kein Focusrite sein), machen da deutlich mehr Spaß und du hast (je nach Modell) die Möglichkeit, latenzfrei den Input abzuhören (also ohne Umwege über den PC).

Hbolo1
Fragesteller

Das Problem ist nicht nur das der Sound kratzt sondern dass es super unangenehm ist wenn ich mich beim recorden höre da das sozusagen erst 1 sec später ankommt das meinst du damit oder also latenz🙈

SeifenkistenBOB  08.11.2021, 17:59
@Hbolo1

Ja genau das ist die Latenz.

Diesen Punkt gilt es auszutarieren. Also so, dass der Versatz einigermaßen ertragbar ist und du gerade so klaren Sound bekommst.

Zwischen Signaleingabe am Mikrofon und der Signalausgabe über die Kopfhörer wird das Signal erstmal verarbeitet durch den Treiber und durch Fruity Loops.
Das benötigt Zeit.
Wenn du jetzt Chef bist und sagst, "Das muss aber schneller gehen!", sprich: die Latenz unterhalb des Minimums einstellst, dann leidet die Qualität der "Arbeit" und es kommt zum Kratzen und den Verzerrungen.
Dieses Minimum ist je nach Gerät unterschiedlich und musst du schlimmstenfalls selbst finden. Evtl kann dir da die Bedienungsanleitung bzw. das Datenblatt des Mikrofons weiterhelfen.

Halloo. Die Frage gab es schon. Und ich hab mich auch damit beschäftigt. Das mit der Verzerrten Stimme kann man einstellen. Bei Audioeinstellung, Microfoneinstellung. Da gibts einen Regler um die Zeitverzerrung auszugleichen. Laszenz? Habs vergessen. K. A.

Hbolo1
Fragesteller

Auf was muss ich die Latenz stellen

TheoPhysi  08.11.2021, 17:42
@Hbolo1

Also... Ich glaub auf Null. Oder gegen Null. Bis die Verzerrung weg ist. Das kann man dann hören/testen. Hab das nur 1 x ausprobiert.