Wann sollte ich mein "Work and Travel- Vorhaben" planen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst noch nicht mit planen anfangen. Wenn man keine Zeit und genug Geld hat, kannst du innerhalb weniger Tage alles planen. Du kannst schon mal mit sparen anfangen, man sollte schon einige tausend an Startkapital haben, du musst eh eine bestimmte Summe evtl. am Flughafen vorzeigen. Kann natürlich kurz vorher auf dein Konto überwiesen werden und dann wieder zurück. Je früher du den Flug buchst umso günstiger. Also sobald du weisst, ob du das Abi schafft, beantrage das Visum, das dauert von einem bis ein paar Tage, dann hast du es. Danach buchst du den Flug. Einige Wochen vorher kümmerst du dich um eine Auslandskrankenversicherung (ich hatte protrip, war super, im Foren von reisebine findest du eine Aufstellung) und am besten eine Kreditkarte. Du besorgst dir einen Reiseführer (mein Liebling ist der Lonely Planet auf Englisch, dann kannst du dich schon gleich an die Sprache gewöhnen). Dann überlegst du dir, was du mitnimmst, am besten eine Packliste zuusammenstellen. In Australien gibt es alles, nimm also nicht zuviel mit. Ein paar Tage vorher buchst du die ersten 2-3 Nächte in einem Hostel (z. B. über hostelworld oder hostelbookers) und alles weitere machst du vor Ort. Wenn du spezielle fragen hast guck mal in den Foren von Reisebine (auf der seite sind auch etliche Infos) oder australien-treff. Happy travels und viel Glück mit dem Abi

P.S. Ach ja Organisation würd ich nicht empfehlen, alle, die ich bisher getroffen haben, fanden es am Ende rausgeschmissenes Geld. Du kannst auch in Foren nach Reisepartner suchen, wenn es dir darum geht nicht alleine zu sein. Konto eröffnen, Steuernummer beangtragen und nach Jobs suchen, kann man wunderbar alleine. In jedem Hostel triffst du genügend Leute, die dir Tipps geben können und die an der Rezeption kenn sich auch häufig gut aus.

Vielen Dank !

Könnte ich dich evtl. bei weiteren Fragen anschreiben?

Auf die Orga würde ich verzichten, die macht auch nichts außer Flug und Hostel für die ersten Tage buchen und dir für ein paar Informationen, die du auch im Internet findest ein paar hundert € abknöpfen.

Um Flug und Visum würde ich mich schon etwas früher kümmern, Anfang nächsten Jahres würde ich ruhig mal anfangen nach Flügen zu gucken. Man fliegt ja auch nicht völlig unerwartet durchs Abi :). Und wo lebst denn, dass du Anfang August erfährst ob du bestehst oder nicht? Ich hab in Bayern Abi gemacht, die sind ja eigentlich immer die letzten und selbst wir wussten im Juni wie es aussieht.

Also ich lebe im Saarland. Und gerade dieses Jahr sind wir die Letzten :/

Aber tdm danke :)

Habe auf www.gapwolf.com mal versucht ein Guide und Tipps zusammenzustellen. Könnten bei der Planung vielleicht behilflich sein. :) Wenn du Fragen hast, ich bin da. :)

Danke :) In den nächsten Monaten wirst du bestimmt von mir hören ! ;)