Wann sollte ein Kind ein Smartphone besitzen?

7 Antworten

Das ist nicht bei allen gleich. Ich habe das jetzt bei vielen mitbekommen, dass sie zum Beginn der fünften Klasse ein Handy bekommen haben, ganz normale günstige Android Handys mit 10 bis 15 Euro Prepaidguthaben und geführtem Zugriff.

Jetzt, vier fünf Jahre später das Ergebnis, dass diese Jugendlichen die ganze Zeit an den Dreckshandys hängen, alle schon mal oder mehrfach abgezockt wurden, bedroht, gestalkt usw. Also, je früher, desto besser.

Ginge es nur um "ab wann hat das Kind die Reife ordentlich damit umzugehen" würde ich deiner Altersangabe folgen.

Problematisch sind andere Faktoren:

Schule, Umfeld, ggf Ausgrenzung wenn die anderen Kinder sich über Whatsapp oder so verabreden usw..

Meine Tochter ist zum Glück erst "fast 4"

Yo,

das kommt auf die Reife des Kindes an. Aber vielleicht so ungefähr mit 10-13.

Grüße,

Fentilator

Es kommt stark drauf an welches Umfeld das Kind hat.

Manche werden schon in der 1. Klasse gemobbt weil sie kein Smartphone haben. Aber da würde ich meinen Kind nur ein älteres Smartphone zu Schule mitegeben. Zu Hause wirds nicht benutzt. Es dienst dann dazu den Anschluss in der Klasse zu wahren.

Ich würde mein Kind spägestens ab der weiterführenden Schule (5.Klasse) eins geben. Durch den Lehrermangel fallen ja ständig Stunden aus und so kann mich mein Kind problemlos erreichen.

Ventus833
Fragesteller

Ich habe nur Angst, dass es dann zu stark abgelehnt ist.

Ventus833
Fragesteller
@Ventus833

Ich wollte ihn ein IPad kaufe, wo ich dann auch eine Kindersicherung machen werde, damit er Tiktok und Instagram gar nicht Herunterladen kann.

MonaLisa557  09.05.2023, 09:48
@Ventus833

Das kann natürlich passieren. Aber wenn klare Regeln herrschen, dann sollte das nicht so der Fall sein. Viele Kinder die ohne Smartphone aufwachsen interessieren sich auch nicht für sowas. Das habe ich mehrmals bei Freunden erleben dürfen. Die Eltern mussten den Kindern hinterher rennen, damit sie das Handy mit in die Schule nehmen oder mit auf den Spielplatz (tracking app war manchmal auch mit drauf).

Was soll dein Kind denn mit dem iPad anfangen? Das musst du überlegen und ob es dann sinnvoll ist sich sowas anzuschaffen. Es gibt auch Kindermodus auf deinem Handy oder Tablets.

Bei uns gab es ein Handy als es in die weiterführende Schule ging. Da sind sie dann 10 Jahre alt. Man muss die Nutzungsdauer aber natürlich noch einschränken. Das lief gut bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung