Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Sollten Jüngere Jugendliche/Kinder generell Handys besitzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Entscheidung müssen die Eltern treffen, hier ist keine pauschale Aussage möglich. Schließlich ist jedes Kind ein Individuum, nicht alle 11- oder 14-Jährigen sind über einen Kamm zu scheren.

In jedem Fall ist es aber sinnvoll, jüngere Jugendliche zu kontrollieren bzw. eine Sicherung einzurichten. Ab 13 / 14 Jahren sollten die Jugendlichen eigenverantwortlich damit umgehen können. Aber wenn Sie als Eltern der Meinung sind, ihre Kinder sollten erst später ein Handy bekommen, ist das ihre eigene Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medienpädagogische Arbeit insb. mit Kindern und Jugendlichen