Wie alt sollen Kinder deiner Meinung nach mindestens sein, wenn sie ihr erstes Smartphone bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

14 Jahre oder älter 50%
10 Jahre 24%
8 Jahre oder jünger 8%
11 Jahre 8%
13 Jahre 5%
9 Jahre 3%
12 Jahre 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
14 Jahre oder älter

Ich finde 14 Jahre ist ein angemessenes Alter.

Und dann würde ich natürlich auch Sicherungen installieren.

Ein Zeitlimit für die Verwendung würde ich einrichten, vielleicht 2 Stunden für Social Media und Unterhaltung, für alles andere aber nicht.

Außerdem natürlich eine Jugenschutzeinstellung, die ,,bestimmte Internetseiten" blockiert.

LG

10 Jahre

Beim Übergang in die weiterführende Schule gab es bei meinen Kindern eines.

14 Jahre oder älter

Unsere Kinder haben erst mit 14 ein Handy bekommen und dann auch nur ein altes Nokia zu Anfang, es reicht völlig anrufen und angeruft werden zu können.

14 Jahre oder älter

Fun fact: ich bin heute 16 geworden und habe endlich eins.

Hab mich früher immer über meine Eltern aufgeregt, mittlerweile kann ich verstehen, warum sie so gehandelt haben... Sollten meine Kinder mit einer ähnlichen Technik aufwachsen, werde ich die gleichen maßnahmen ergreifen.

10 Jahre

Ich glaub ab der weiterführenden Schule ist es gut für Klassenchat, verabreden, mit den Eltern telefonieren und und und. 🙂 Inzwischen brauchen wir sogar manchmal unser Handy zum suchen im Unterricht. Also 14 fände ich definitiv zu spät. 😅😆 Aber so unter 10 ist es nicht soooo wichtig eigentlich. Da verabredet man sich meistens eh in der Schule und ist nicht so lange weg.

Nerdkidfreak007
Fragesteller

Du weißt aber schon, dass manche Kinder nach der Grundschule auch auf eine IGS, eine Realschule, eine Förderschule oder irgendwo anders hinkommen, oder?

Nicht alle landen auf dem Gymnasium.