Wann soll ich es ansprechen? berufliche Entwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein rechtzeitig sagen und handeln 75%
Ja zu früh 25%

3 Antworten

Nein rechtzeitig sagen und handeln

Du solltest das rechtzeitig ansprechen, denn nur so kann man handeln und die richtigen Weichen stellen.

Dabei solltest du aber aufpassen, dass du nicht zu dreist wirkst, also immer schön auch den Vorteil für die Firma erwähnen. Dass es auch für dich gut ist musst du nicht verschweigen, ist ja klar dass man das nicht nur aus Gutherzigkeit tut.

Zudem solltest du aufpassen, dass du damit keinen verprellst, in dem du andere dir zugewiesene Tätigkeiten als zu einfach oder dir "nicht gut genug" abtust. Also lieber in Richtung "da schlägt mein Herz mehr für" argumentieren, sonst könnte das jemand der anderen mit tieferem Job ggf. übel nehmen und deinen Weg blockieren.

Von daher schon frühzeitig ansprechen, aber mit dem nötigen Feingefühl.

Nein rechtzeitig sagen und handeln

Ganz ehrlich, jeder der sagt es ist zu früh hat keine Ahnung von beruflicher Entwicklung. Man soll dem Vorgesetzten immer sagen was man will und wohin der Weg führen soll. Zudem führt der Weg ja über die gleiche Firma und das kommt immer super an. Dann sehen gleich die Leute, dass du in der Firma weiter kommen möchtest und dich entwickeln willst, genau das sehen sie ja gerne. Denn so wirst du wertvoll für das Unternehmen.

Du musst halt nur bisschen die Formulierung üben, sodass es nicht falsch rüber kommt. Zudem passen nicht alle deine Fähigkeiten auf den Beruf, aber wenn es nicht eine zwingende Voraussetzung ist, z.B. einen solchen Abschluss, dann ist das komplett egal und ich würde das nicht mal ansprechen. Sei überzeugt von dir und das was du kannst!! Komme bitte nicht mit "Ich weiss ich entspreche nicht ganz dem Profil..." Ja uund, dann lernst du es halt im Beruf. Aber du glaubst nicht wie viele so kommen :)

proudtobe09
Fragesteller

Vielen Dank für motovierenden Worte wirklich. Vielen lieben Dank !!!

Nein rechtzeitig sagen und handeln

Denke das es besser ist früher bescheidzusagen. Dann wirst du mit etwas Glück dafür eingeplant und die Firma muss keinen Aufwand mehr betreiben um nen anderen geeigneten Kollegen zu finden