Wann sinken die Holzpreise im Laden wieder?

4 Antworten

Angebot und Nachfrage. IOW weil die Leute diese Preise bezahlen. Und nein, du kannst niemanden zwingen, dir seine Waren zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen als er das möchte. Alles, was du tun kannst, ist die Ware nicht kaufen. Man nennt es "demokratischer Rechtsstaat" beziehungsweise "Kapitalismus".

Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen. Hatte dss selbe Problem diese Woche auch: Fichtenleimholz

Anbieter1 für 250x30x1,8= 52.- Anbieter 2 für 200x30x1,8=20,-

SoHardToBeNice
Fragesteller

Selbst die 22€ sind noch frech... Wir sind etwa auf dem Stand von 2019, was den Kurs angeht, und da hat ein 30cm breites 2m langes Brett bei uns gerade mal 11€ gekostet.

Leider haben wir nicht so viele Baumärkte in der Gegend. Und die die wir haben, sind alle gleich unverschämt. Oder hast du sie online bestellt? Wie war die Qualität?

nephilim1003  11.06.2023, 12:25
@SoHardToBeNice

Da gebe ich dir vollkommen recht, die Preise sind echt unverschämt.

Ich habe sie vorort gekauft, Anbieter 1 war ein Baustoffhändler, Anbieter 2 Sonderpreis-Baumarkt (so heisst der, keine Ahnung, ob es den bei dir in der Gegend gibt) Qualität war überraschend gut

SoHardToBeNice
Fragesteller
@nephilim1003

Sonderpostenbaumarkt... Da habe ich einen Artikel drüber gelesen, dass der in einer Stadt in der Nähe eröffnet hat. Hauptsächlich spezialisiert auf Schrauben. Da kriegst du Kilopreise.

Dann schau ich da mal nach. Bisher war ich dort noch nicht, weil eben so viel Schraubenwerbung gemacht wurde.

Drück mir die Däumchen :D

nephilim1003  11.06.2023, 12:50
@SoHardToBeNice

Eigentlich ist das der absolute Ramsch-Laden und auch nicht wirklich billig.

Aber bei dem Holz wirklich der günstigste

SoHardToBeNice
Fragesteller
@nephilim1003

Da könnte er noch so ramschig sein. Für gutes Holz würde ich das ertragen.

Ich möchte nicht behaupten, dass die hohen Preise immer noch überall gerechtfertigt sind, aber freiwillig werden die Preise nicht niedriger. Das kann nur der Markt regulieren. Allerdings sollte man zu bedenken geben, dass gerade diese preiswerten Baumarktartikel in der Regel aus Russland oder Weißrussland gekommen sind und diese Bezugsquellen sind halt abgeschnitten. Mit diesen Preisen konnte in der Vergangenheit eh kein anderer europäische Anbieter mithalten und deshalb ist es halt alles teurer geworden. Man nicht nicht von den (preislichen) Spitzen ausgehen und dann von einer "Talfahrt" reden, denn die Spitzen sind 2021 dadurch entstanden, dass zwei der größten Sägewerke Europas total (Brand) bzw. teilweises ausgefallen waren und der internationale Markt, besonder China und die USA, ebenfalls Ausfall eines der wichtigsten Sägewerke dort, nach Holz geschrien haben. Das ließ die Preise ins Unendliche steigen. Jetzt fahren sich die Preise, nach dem Ausfall der Lieferungen der beiden o. g. Ländern und vollwertigem Betrieb der Sägewerke, auf einem normalen Niveau wieder ein, allerdings nicht für Preiswertholz. Der Markt ist dort halt so gut wie leer und deshalb die Presie hoch.

Das kann noch dauern. Die ganzen Preisschilder wird man nicht so schnell tauschen.

Warum sollte man sich beschweren. Es gibt Marktwirtschaft. Da macht man Preisvergleiche im Internet.

SoHardToBeNice
Fragesteller

Du meinst, ich soll mein Holz im Internet kaufen?