Wann sind meine guten Taten zunichte? Islam

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum Swelim17,

ein Gebet ist ungültig wenn:

die rituelle Reinigung(Wudu, Ghusl) nicht vorhanden, deine Kleidung beschmutz(Nadschasa zB Urin) oder geklaut ist, die Aura(Körper) nicht bedeckt ist, das Gebet falsch verrichtet(zB al Fatiha fehlt) usw. Das sind jedoch Dinge die aus Versehen passieren können. Da kommt es schon auf deine Absicht an, möge Allah dir verzeihen.

Es gibt auch schlimme Vorfälle: zB wer zu einem Wahrsager geht um ihn zu hören, dessen Gebet wird 40 Tage von Allah nicht angenommen, die Pflicht zum Gebet besteht jedoch weiterhin. Auch wer Alkohol trinkt oder im berauschten Zustand ist so dass er nicht weiß was er sagt, wessen Geschlechtsteile nach der Notdurft nicht gereinigt sind, dessen Gebet wird nicht angenommen.

Jedoch ist das Wissen nur bei Allah wann es angenommen ist oder nicht, wir verrichten unser Gebet so gut und demütig wir können und hoffen dass unser Gebet angenommen wird.

Die Guten Taten die der anderen Menschen wegen (Augendienerei) verrichtet werden sind am Jüngsten Tag verlorene Taten, sie haben kein Gewicht. Die guten Taten die du Allahs wegen verrichtest, mit "bismillah" diese werden von Allah akzeptiert und werden dir am Jüngsten Tag hilfreich sein und haben großes Gewicht.

Allah liebt definitiv nicht den Lügner "welch schwerwiegende Abscheu erregt es bei Allah wenn ihr sagt was ihr nicht tut"(Sure 61:3) und wenn man sich gegen Allah auflehnt, also wenn du Allah und seinen Propheten(sas) nicht liebst. Wen Allah besonders liebt das sind seine aufrichtigen Diener die Allah und seine Religion lieben und die ihr Gebet mit Demut und Liebe verrichten, und diejenigen die ihre Sünden bereuen.

Es gibt noch viel mehr, aber das war erstmal das Wichtigste. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Möge Allah uns rechtleiten, amin. Salam alakum

user683
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort!! Möge Allah dich reich belohnen inshallah!!! barak Allahu fik.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten :

Allah wird am Jüngsten Tag auch die Taten desjenigen zunichte gehen lassen , der vor den Menschen oder im Beisein von Menschen das Gute zu tun pflegte aber dann , wenn er alleine in einem Raum war gesündigt hat (ohne zu bereuen ) ,obwohl er weiß , dass Allah ihn doch gesehn hat , besser als die Menschen ihn je im Beisein seiner guten Taten gesehen haben . Assalamu Aleykum

Wenn du dein Gebet nach den Vorschriften richtig verrichtest und konzentriert dabei bist, also mit vollem Herzen im Gebet, wird es inshaAllah angenommen. Warum befürchtest du, es würde nicht angenommen? Oder fragst du nur allgemein? :)
Wenn du wissen willst, welche Dinge beim Gebet auf jeden Fall von Pflicht sind (vom Verrichten her meine ich), schlage ich inshaAllah in einem Buch für dich nach.

Wenn gute Taten nur gemacht werden, um von anderen gesehen werden zu wollen, ist das nicht korrekt, sondern heuchlerisch. Zudem nicht ehrlich und aufrichtig vor unserem Schöpfer.
Auch, wenn du zum Beispiel spendest, jenes Geld aber nicht aus halal Quellen stammen, also geklaut ist oder so.
Es gibt sicherlich noch einige andere Beispiele.

InshaAllah konnte ich ein wenig helfen.

Antwort auf 1. Frage:

Wenn du etwas tust, das Haram = Verboten ist, wie z. B. Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken.

Antwort auf 2. Frage:

Wenn du Allah den Rücken zukehrst, wird Allah dasselbe tun. Soll heißen wenn du 5 mal am Tag betest, den Kuran ließt, und auch sonst immer versuchst gute Taten zu machen (Sevab), und immer versuchst den Sünden aus dem weg zu gehn, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das wichtigste ist ja schließlich mit dem Shehada = Glaubensbekenntnis zu sterben. Und dafür muss man zu Lebzeiten so viele gute Taten vollbringe wie möglich.

Du bist gläubiger Muslim oder gläubige Muslima? - Dann mußt du noch viel lernen, wie ich deiner Frage entnehme.

Überhaupt wundert es mich, wie man eine Religion annehmen kann deren Hauptinhalte man noch gar nicht verstanden hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich helfe dir dabei:

Jedes Gebet wird von Allah "akzeptiert", wenn es ein sinnvolles, dem Glauben oder dem Wohl anderer Menschen zugedachtes Gebet ist. - Deine persönliche Wunschliste, dessen was du beispielsweise selbst "alles haben willst", wird dir Allah eher nicht erfüllen.

Gute Taten im Sinne des Koran werden von Allah auch immer akzeptiert und velieren nie ihre Gültigkeit. - Allah ist nicht ungerecht wie Menschen.

Allah liebt alle Menschen und einen Muslim welcher an ihn glaubt und nach seinem Willen lebt noch mehr. Er ist aber betrübt, wenn du in Sünde verfällst und wird dich strafen, wenn du darin bleibst und nicht bereust.

Ich hoffe ich konnte dir als Christ ein Stück weiterhelfen. Informiere dich weiter gut über die Religion zu  welcher du dich bekannt hast und prüfe ob sie die richtige für dich ist.

user683
Fragesteller

ist sie^^