Wann serviere ich Käse? Vor oder nach dem Dessert?

7 Antworten

Ich würde auch sagen, dass nach dem Hauptgang der Käse serviert wird (wenn überhaupt von Nöten und geschmacklich erwünscht) und dann das Dessert. Wir selbst essen wenig Käse. Von daher würden wir eher darauf verzichten.

Ich kann nur charmingwolf unterstützen und vielmehr bestätigen. Käse in Frankreich wird vor dem Dessert gereicht. Jede Familie hat andere Sitten, manchmal ist der Käse denn auch nach dem Hauptgang mit einem grünen Salt der nächste Gang. Doch definitiv folgt danach erst das Dessert. Dieses kann auch wieder durchaus warm sein und wird oft mit einem Kaffee abgeschlossen. Doch auch da gibt es Ausnahmen Zu einigen Anläßen wird , wenn das Dessert eine TOrte ein besonderes Gebäck ist, auch ein Cremant (vergleichbar unserem Sekt) gereicht oder ein Champagner. Solche Anläße können ein besonderer Geburtstag sein, ein Hochzeitstag oder, wie bei uns, die Taufe unserer Rochter. Danach erst ein Kaffee und auf Wunsch ein Digestif.

Bei einer Hochzeit selbst wird die Torte erst gegen Mitternacht und dann mit Cremant seviert, dern Champagner gab es meist schon zum Empfang.

Viele Deutsche denken, dass der Käse zum Schluß gegessen wird, weil es uns so vermittelt wird. Selbst in meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau wurde dies so gelehrt. doch es stimmt nicht mit den frz. Sitten überein. Noch ein Hinweis. In Frankreich ist der Genuß des Weines mit dem lKäsegang abgeschlossen. danach wird dieser weggeräumt, denn das Dessert braucht keinen Wein. Also nicht noch stundenlang nach dem Essen den Wein süffeln.

charmingwolf  09.09.2012, 00:14

Merzherian hab Natürlich nicht alle Käse Aufgezählt, da würde ich noch in einem Jahr drüber Schreiben, war nur Beispiele. Mit den Rotwein war es schon zu oft das er mit CAMEMBERT nicht passte, aber mit dem Rest. . Hoffe es ist nicht zu Schmerzhaft und wir werden das Überleben

Ich persönlich würde ihn als Nachtisch servieren..

Wie du schon sagstest: Käse schließt den Magen ;) Mfg Jana

Ich habe es in Frankreich so gelernt, das der Käse ganz zum Schluß serviert wird, also nach dem süßen Dessert.

manche machen das auch gleichzeitig