Wann seit ihr Mutter geworden?

5 Antworten

In diesem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern leben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden. Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner. 

Wir waren uns aber einig, dass wir keine Maßnahmen (weitergehende Untersuchungen, künstliche Befruchtung) ergreifen würden, sollte es nicht klappen. Denn wir hatten bis dahin auch ohne Kinder ein glückliches und erfülltes Leben und Mutterschaft war nie mein erklärter Lebensinhalt.

Ohne Frage, ich liebe meine Kinder, doch ich wäre vermutlich nicht traurig, wenn ich sie nicht bekommen und hätte kennenlernen dürfen (ich wüsste ja nicht, was mir entgangen wäre).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ebenfalls 27, vorher hatte ich keinen Bock. Okay, hatte ich auch da nicht, aber wenn man leibliche Kinder möchte und weibliche Organe hat, muss man ja leider durch eine Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich (w/27) habe (noch) keine Kinder und es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, wir hätten noch nie über Kinder nachgedacht oder Kinder kategorisch ausgeschlossen.

Kinder sind bei uns definitiv ein Thema, aber da wir ein Lesbenpaar sind, kommt für uns auch nur eine künstliche Befruchtung oder Adoption in Frage.

Im Vergleich zu der Mehrheit meiner Familie bin ich relativ spät dran mit Kinder bekommen, da die Meisten mit 18 - 21 schon Kinder hatten - genau wie meine Eltern, die beide 18 waren, als ich geboren wurde.

Mit 21,23 und 25 :)

Ich hab alles richtig gemacht.

Vorher gut gelebt, früh Kinder bekommen und früh fertig geworden und kann wieder gut leben ^^

gar nicht, ich bin jetzt 27 und sterilisiert.